B Klavierabend Iwan König: #bilder

Modest Mussorgsky: „Bilder einer Ausstellung“
Sergei Prokofieff: „Romeo & Julia“ 10 Stücke für Klavier op. 75
Frederic Chopin: Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31

// Iwan König (Klavier)

Iwan König ist bekannt für sein überaus einfühlsames und dramatisches Spiel, das unter die Haut geht. Bei dem von seinen Eltern 1983 gegründeten Musikalischen Sommer in Ostfriesland war er von Anfang an als Musiker dabei – und in der Folge in jedem Jahr zu hören. Damit ist er lebendiger Teil und Inbegriff des Festivals und seiner Geschichte.

Zu seiner wohl bekanntesten Komposition „Bilder einer Ausstellung“ wurde Modest Mussorgsky 1874 durch die Ausstellung einer Sammlung von Zeichnungen und Aquarellen seines kurz zuvor verstorbenen Freundes Viktor Hartmann inspiriert. Zehn Werke Hartmanns setzte Mussorgsky daraufhin feinfühlig und eindrucksvoll in Musik. Diese musikalischen „Bilder“ werden durch ein markantes und gut wiedererkennbares Thema zusammengehalten: die jeweils stark variierende „Promenade“ stellt die Gefühlswelt des zwischen den Bildern der Ausstellung wandelnden Komponisten musikalisch dar.

Während Modest Mussorgskys „Bilder“ im Original für Klavier komponiert und erst später von Maurice Ravel für Orchester adaptiert wurden, hat Sergei Prokofieff sein 1938 geschaffenes Ballett „Romeo und Julia“ zunächst für großes Orchester komponiert und erst im Nachgang selbst zur 10-bildrigen Klaviersuite umgearbeitet. Das Meisterwerk von atemberaubender Tiefe setzt der Tragödie des wohl berühmtesten Liebespaares der Welt in berührendster Weise ein Denkmal in Tönen. Stark verbunden sind beide #bilder-Werke durch ihren überwältigend dramatischen Inhalt.

Foto: Iwan König © Babett Ehrt

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-lutherische Lambertikirche, Kirchstraße, 26603 Aurich

B Klavierabend Iwan König: #bilder

Diese Veranstaltung in Aurich wurde von venyoobot veröffentlicht. B Klavierabend Iwan König: #bilder ist den Rubriken Festival / Klassik und // Iwan König (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
16. Jul
20:00
St. Marienkirche
Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Mi
17. Jul
15:00
Hospitalhof
Fr
13. Sep
20:00
Anhaltisches Theater Dessau
Do
13. Jun
19:30
Villa Irmgard