14 Christian Schmitt: Festliche Orgelklänge

    Tickets für 26. Juli 2024

  • Fr
    26.Jul
    20:00
    Tickets

Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Sonate für Orgel Nr. 4 B-Dur op. 65
Charles-Marie Widor:
„Méditation“ aus Orgelsinfonie Nr. 1
Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552
Franz Liszt:
Bach-Bearbeitung: Andante „Aus tiefer Not“ (aus BWV 38)
Leoš Janácek:
Varhany Solo [Orgel Solo] aus „Glagolitische Messe“
Fritz Lubrich jr.: Stimmungsbilder op. 24
„In der Abendstille (ruhig und empfindungsvoll)“
Johann Sebastian Bach:
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

// Christian Schmitt (Orgel)

Bach, Johann Sebastian Bach. Ihn lieben einfach alle: das Publikum, Zuhörerinnen und Zuhörer, auch die Komponisten, und natürlich die Musiker. Bis heute. Bach, einer der bekanntesten Komponisten des Barockzeitalters, hatte zahlreiche Bewunderer, die von seinem musikalischen Genie beeindruckt waren. Berühmte Komponisten wie Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Leoš Janácek zählen zu denen, die Bachs Musik sehr schätzten und sich von ihr inspirieren ließen. Liszt beispielsweise transkribierte einige von Bachs Werken für Klavier und zeigte damit seine Bewunderung für Bachs Musik. Mendelssohn trug dazu bei, das Interesse an Bachs Musik zu erneuern, indem er 1829 die berühmte Aufführung der Matthäuspassion leitete. Auch der teschechische Komponist Janácek hielt Bach in sehr hohem Ansehen und integrierte barocke Elemente in seine eigenen Kompositionen.

Seit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen mit Magdalena Kožená zählt ECHO Klassik Preisträger Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten. 2023 feierte er seine Debüts in der Carnegie Hall New York unter Dennis Russel Davis und mit den Göteborger Symphonikern unter Christoph Eschenbach.

„Schmitt fand Farben, die das staunen lehrten“ (Wiener Zeitung)

Foto: Christian Schmitt © Uwe Ahrens

Veranstaltungsort und Adresse

Neue Kirche Emden, Brückstraße 103, 26721 Emden

14 Christian Schmitt: Festliche Orgelklänge

Diese Veranstaltung in Emden (Groß-Faldern) wurde von venyoobot veröffentlicht. 14 Christian Schmitt: Festliche Orgelklänge ist den Rubriken Festival / Klassik und // Christian Schmitt (Orgel) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
15. Aug
17:00
Kath. Stadtkirche St. Marien
Sa
11. Mai
20:00
Schwarzwaldhalle Baiersbronn