Fontane-Busausflug„Friedrichs II. Besuch im Rhinbruch“

    Tickets für 19. Mai 2024

  • So
    19.Mai
    10:00
    Tickets

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 | 10.00 – 15.00 Uhr
Fontane-Busausflug „Friedrichs II. Besuch im Rhin- und Dossebruch“
ab Seepromenade
zwischen Hakenberg, Karwesee und Fehrbellin, mit Alexander Bandilla

Am Pfingstsonntag führt uns Theodor Fontane in die unmittelbare Umgebung von Neuruppin. Wir folgen seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ins Wustrauer Luch und inspizieren wie einst der „Alte Fritz“ das Rhinbruch bei Fehrbellin. Schauspieler Alexander Bandilla wird uns nach Wustrau, Langen, Hakenberg, Karwesee und Fehrbellin begleiten und uns unterwegs mit Fontanetexten und Plaudereien bestens unterhalten.
1779 war Friedrich der Große hier, um seine Fehrbelliner Ländereien zu inspizieren. Der Hauptmann von Rathenow auf Karwesee war ein alter Liebling des Königs. In der Karweseer Fachwerkkirche hören Sie, was Fontane dazu schrieb. Nach einem Imbiss geht die Fahrt weiter durch das Rhinbruch nach Fehrbellin. Die Fehrbelliner Kirche wurde nach Entwürfen von Friedrich August Stüler gebaut. Auf der Orgel von 1867 werden wir auf den Nachmittag eingestimmt. Das Denkmal an die Befreiungskriege (1813-1815) vor der Kirche basiert auf Entwürfen von Max Wiese, der das berühmte Fontane-Denkmal in Neuruppin schuf.
Um 15 Uhr sind wir mit dem Bus zurück, damit wir die Fontane-Open-Air-Lesung aus dem Briefwechsel von Emilie und Theodor Fontane mit Hans Machowiak und Angela Hundsdorfer auf dem Neuruppiner Kirchplatz nicht verpassen.

Ausflugspreis: 55 € p. P. | Im Reisepreis sind enthalten: Bustransfer, Reisebegleitung und Kurzlesungen, Mittagsimbiss, Orgelspiel, Führungen, MWSt., Organisation

Veranstaltungsort und Adresse

Treff: am Parzival, Seepromenade, An der Seepromenade 9, 16816 Neuruppin

Fontane-Busausflug„Friedrichs II. Besuch im Rhinbruch“

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. Fontane-Busausflug„Friedrichs II. Besuch im Rhinbruch“ ist der Rubrik Tourismus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
So
16. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Fr
7. Jun
19:30
Theater der Altstadt
Do
6. Jun
20:30
Kreuzgang
Fr
10. Mai
14:30
Kurhaus Bad Bevensen
Fr
2. Aug
11:00
Kurhaus Bad Bevensen
Mi
7. Aug
13:00
Kurhaus Bad Bevensen