Baltimore Consort: The Food of Love – Songs, Dances and Fancies for Shakespeare

    26. Mai 2024

  • So
    26.Mai
    15:00

Mit dem Programm "The Food of Love" (Nahrung der Liebe: Lieder, Tänze und Fancies aus Shakespeare-Stücken) gibt das US-amerkanische Alte-Musik-Ensemble aus Baltimore eines seiner seltenen Auftritte in Deutschland. Was wäre das Shakespeare-Theater ohne Musik? Nachweislich ging es im Globe Theatre recht wild zu und die Musik der elisabethanischen Ära, ob Kunst- oder Volksmusik, durfte in seinen Stücken natürlich nicht fehlen bzw. er nahmen Bezug darauf.

Seit fast vierzig Jahren tritt das Baltimore Consort vor begeistertem Publikum in den Vereinigten Staaten und im Ausland auf. Das Kernrepertoire des Ensembles liegt in der Musik der elisabethanischen Ära, Lieder und Consorts aus Shakespeare-Stücken, mit einer bunten Palette an Instrumenten wie Laute, Cister, Gamben und Flöten. Im Programm „The Food of Love“ sorgen Dudelsäcke, Blockflöten, Pfeifen, Krummhörner und ein Gemshorn für weitere Farbnuancen. Shakespeares Theaterstücke enthalten zahlreiche Hinweise auf den Einsatz von Tänzen oder Liedern bzw. seine Texte nehmen Bezug auf damals populäre Musik – so z.B. „It was a Lover and his Lass“ von Thomas Morley in „Wie es Euch gefällt“.

Das Baltimore Consort:
Mary Anne Ballard - Diskantbassgambe
Mark Cudek - Cister, Bassgambe
Larry Lipkis - Bassgambe, Blockflöte, Krummhorn, Gemshorn
Ronn McFarlane - Laute
Mindy Rosenfeld - Lauten, Pfeifen, Dudelsäcke, Krummhorn
Danielle Svonavec - Sopran

„Nur wenige Musiker der Alten Musik haben mehr Spaß am Musizieren wie die sechs Musiker aus Baltimore, die mit ihren Auftritten den Standpunkt vertreten, dass Anklänge an die weltliche Musik der Renaissance noch immer in der modernen Volksmusik zu finden sind.“ (The New Yorker)

Tickets: an allen bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/emsqcb836wr6/Baltimore-Consort-The-Food-of-Love-Songs-Dances-and-Fancies-for-Shakespeare
(zzgl. Gebühren),
über Ensemble Phoenix Munich: info@ensemble-phoenix.com od. Tel. 089 3123 0892,
auf der Homepage: https://www.joelfrederiksen.com/de/ticketverkauf Eventbrite (zzgl. Gebühren)

Preise: 38 €, Ermäßigt 32 (Schwerbehindert), Schül./Stud. 18 €.
Freie Platzwahl.


Veranstaltungsort und Adresse

Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstsr. 3, 80538 München

Baltimore Consort: The Food of Love – Songs, Dances and Fancies for Shakespeare

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von Veranstalter-31978 veröffentlicht. Baltimore Consort: The Food of Love – Songs, Dances and Fancies for Shakespeare ist den Rubriken Klassik, Baltimore Consort, Shakespeare und Renaissancemusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
20:00
Kulturhalle Remchingen
Sa
12. Okt
20:00
Festhalle Stegwiesen Renningen
Mi
3. Jul
20:15
Hoftheater Baienfurt
Sa
4. Mai
17:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
29. Nov
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
So
28. Jul
17:00
Jakobskirche Niederstetten