Messias in der Mozartfassung - Konstanzer Chorfestival

    Tickets für 4. Juli 2024

  • Do
    4.Jul
    20:00
    Tickets

DER MESSIAS von Georg Friedrich Händel
in der Instrumentierung von Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart hatte Händels Messiah wahrscheinlich als Neunjähriger in London gehört und ein weiteres Mal in Mannheim, als er dort 1777 auf dem Weg nach Paris Station machte. Baron von Swietens, ein Gönner Mozarts und Organisator von sogenannten „Akademien“ ermunterte Mozart, Händels Messiah in ein modernes Gewand zu packen.
Der Mozart-Messias wurde am 6. und 7. März 1789 bei Graf Johann Esterházy mit Mozart am Fortepiano und zwölf Chorsängern aufgeführt. Mozart benutzte ein Symphonieorchester seiner Zeit, wie Händel ein barockes Orchester verwendet hatte.
Mozart setzte vor allem die Blasinstrumente mehr ein und gab durch bestimmte Instrumente einzelnen Sätzen eine besondere Farbe. Das Orchester besteht aus zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotten, zwei Hörnern, drei Posaunen, zwei Trompeten, Pauken, Streichern und einem Tasteninstrument. Er verwendete Klarinetten, die erst zu seiner Zeit Eingang ins Orchester fanden und gab den Oboen und Fagotten unabhängige Stimmen.
Das Ergebnis ist ein neues Werk im alten Gewand, das den Händelschen Charakter behält und durch Mozarts Bearbeitung quasi veredelt wird. Mozart hat hier ein neues Werk geschaffen und dennoch bleibt Händels Komposition unverkennbar bestehen.

Ausführende:
Marie-Sophie Pollak, Sopran
Elvira Bill, Alt
Daniel Schreiber, Tenor
Klaus Mertens, Bass
Vokalensemble Konstanz
Barockorchester L’arpa festante München
Markus Mackowiak, Leitung

Die Abendkasse öffnet ab 19:15.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Stephanskirche, St. Stephansplatz, 78462 Konstanz

Messias in der Mozartfassung - Konstanzer Chorfestival

Diese Veranstaltung in Konstanz (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Messias in der Mozartfassung - Konstanzer Chorfestival ist den Rubriken Klassisches Konzert und Vokalensemble Konstanz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
19:00
Münster Konstanz
Sa
1. Jun
19:30
Freilichtbühne
Sa
1. Jun
20:00
Freilichtbühne
So
1. Dez
16:30
Münster Konstanz
Fr
3. Mai
17:30
Tourist-Information Konstanz
Sa
18. Mai
16:00
Tourist-Information Konstanz
So
19. Mai
11:00
Münster Konstanz
Sa
26. Okt
20:00
ROXY
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie