Sonderfahrt in die römische Weinstadt Trier

    Tickets für 17. August 2024

  • Sa
    17.Aug
    09:00
    Tickets

Für Geschichtsinteressierte und Eisenbahnenthusiasten bietet die HEF diesmal gleichermaßen einen Sonderfahrtleckerbissen an: Denn es geht per historischem Sonderzug in die römische Weinstadt Trier. Vor mehr als 2.000 Jahren gründeten die "alten Römer" ihren Verwaltungssitz mit dem lateinischen Namen "Augusta Treverorum" an der Mosel. Ganz so alt ist unser Sonderzug zwar nicht, aber auch unsere Zuglok der Baureihe E10 (110 239-1 - Baujahr 1962), die früher unter anderem den legendären "Rheingold" zog, hat immerhin auch schon 62 Jahre auf dem Buckel und unsere Reisezugwagen sind zum Teil noch einmal 10 Jahre älter. Mit auf die Reise wird auch wieder unser Mitropa-Speisewagen der Deutschen Reichsbahn gehen, in dem sie unser Gastronomieteam erwartet. Wegen des Klimawandels und der häufigen Waldbrandgefahr im Hochsommer droht Dampffahrten seit Jahren im Sommer ein Fahrverbot, weswegen wir im Hochsommer keine Dampffahrten mehr anbieten. Mit der liebevoll aufgearbeiteten E10 haben wir aber einen eleganten und auch historisch wertvollen Ersatz gefunden.

Auch wenn das Ziel Trier mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt, so gilt das auch für die Streckenverlauf. Denn bis Koblenz geht es zunächst durch das zum Weltkulturerbe gehörende Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Burgen, Felsen und der spektakulären Natur am Fuße des Stroms. Hinter Koblenz folgen wir dann der Mosel durch das Land der Weinreben zum Zielort. Und der ist bekannt für seine gut erhaltenen römischen Baudenkmäler aus der Antike, darunter das Stadttor Porta Nigra, die römischen Kaiserthermen, die Basilika des römischen Kaisers Konstantin sowie die Römerbrücke über die Mosel. Die Porta Nigra (lat. "Scharzes Tor") ist eines der bekanntesten Wahrzeichen in Deutschland und eines der am besten erhaltenen römischen Stadttore der Welt - erbaut im 2. Jahrhundert nach Christus.

In Trier kann man an einer geführten Stadtbesichtigung teilnehmen und bzw. oder einer Schiffstour beiwohnen. Für beide Angebote bedarf es einer separaten Anmeldung per Mail (info@historische-eisenbahn-frankfurt.de) mit dem Begriff "TRIER" in der Betreffzeile. Zudem fallen hier zusätzliche Kosten an. Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl würde die HEF das Angebot organisieren. Selbstverständlich können Sie die Stadt und ihre Sehenwüdigkeiten auch auf eigene Faust erkunden.

Veranstaltungsort und Adresse

Unterschiedliche, Abfahrtsorte, 60329 verfügbar

Sonderfahrt in die römische Weinstadt Trier

Diese Veranstaltung in verfügbar (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sonderfahrt in die römische Weinstadt Trier ist den Rubriken Zugfahrt und Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
27. Aug
20:00
Dominikanerkloster Prenzlau
Sa
5. Okt
10:00
Trier Altstadt