SUMMERWINDS FESTIVAL Max Volbers & Concerto Köln: Grand Tour

    Tickets für 21. Juni 2024

  • Fr
    21.Jun
    20:00
    Tickets

Für junge Männer des Adels und des gehobenen Bürgertums war sie im 18. Jahrhundert nahezu Pflicht, wollten sie ein Gentleman werden: die „Grand Tour“. In Kutschen ohne Stoßdämpfer und am Brenner über die angstbesetzten Alpen ging’s ins Sehnsuchtsland Italien, durch das antike Europa im Süden, aber auch durch die modernen Großstädte dort und in Mitteleuropa. Ingenieurs-, Kriegs- und die Liebeskünste, Kultur und Sitten fremder Länder, die Einübung in Galanterie, Etikette und Repräsentation standen auf dem Programm der „Kavaliere“, die Monate, manchmal Jahre im Ausland verbrachten. Man setzte sich mit den Schätzen der Antike und der Renaissance auseinander und selbstverständlich mit der Kunst der Gegenwart. Die Musik, die man hörte, war die aktuelle der Zeit: italienisch, französisch, deutsch barock.

Dass die Grand Tour keine langweilige Bildungsreise nur für den Kopf, sondern eine veritable Event- und Erlebnistour war, die den ganzen Menschen mitunter brennen und ihn mit den fremden Kulturen sich selbst entdecken ließ, können wir noch heute erleben. Dann, wenn uns Max Volbers, ein Gentleman’s Flutist ganz von heute, ein Feuerkopf dazu, doch mit Herz und Verstand, und Concerto Köln mitnehmen auf Europareise. Mit Telemann und seiner „Klingenden Geographie“ geht’s von Afrika bis Schottland, von Portugal über Westfalen bis in die Türkei, mit Zwischenhalten bei Bach in Ostdeutschland, Sammartini in Mailand, Mancini in Neapel und Vivaldi in Venedig.

Max Volbers, Shooting Star der Barockszene, Blockflötist, Cembalist, Ensembleleiter, wurde vielfach, zuletzt 2023 als bester Nachwuchskünstler des Jahres mit einem OPUS Klassik, Jahre zuvor u.a. mit einem GWK-Förderpreis ausgezeichnet. Concerto Köln, 2023 ebenfalls mit einem OPUS Klassik geehrt, ist eins der international führenden Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis.

GRAND TOUR
Georg Philipp Telemann (1681–1767): „Klingende Geographie“. Potpourri aus den Suiten TWV 55
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Concerto per Flauto C-Dur
Giuseppe Sammartini (1695–1750): Concerto per Flauto F-Dur
Franceso Mancini (1672–1737): Concerto („Sonata“) per Flauto c-moll
Antonio Vivaldi (1678–1741): Concerto per Flauto G-Dur RV 312R

Foto: André Hinderlich

Veranstaltungsort und Adresse

Apostelkirche, Neubrückenstraße 5, 48143 Münster

SUMMERWINDS FESTIVAL Max Volbers & Concerto Köln: Grand Tour

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. SUMMERWINDS FESTIVAL Max Volbers & Concerto Köln: Grand Tour ist den Rubriken Klassisches Konzert und Max Volbers (Blockflöte) & Concerto Köln zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Sep
17:00
Kulturscheune Drensteinfurt
So
2. Jun
19:00
Theaterhaus
Fr
30. Aug
20:00
Kloster Gravenhorst
Fr
10. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
16. Aug
20:00
St. Anna Kapelle
Fr
23. Aug
19:30
Vier-Jahreszeiten-Park
So
21. Jul
11:30
Kunsthaus Kannen
So
28. Jul
16:30
Barockkirche St. Franziskus