SUMMERWINDS FESTIVAL: Karin Strobos, Martijn Cornet & Berlage Saxophone Quartet: Feier/Fire

    Tickets für 22. August 2024

  • Do
    22.Aug
    20:00
    Tickets

Die Welt ist verrückt geworden heute
Und gut ist schlecht heute
Und schwarz ist weiß heute
Und Tag ist Nacht heute
Und der Herr heute
Dem Du einen Cent gabst heute
Hatte einmal mehrere Schlösser
Wenn Leute, die noch Taxi fahren können
Herausfinden, dass es Vanderbilts und Whitneys
An Babykleidung fehlt dann
Geht alles.

Alles ist möglich. Anything goes! Das preisgekrönte Berlage Saxophone Quartet aus Amsterdam, die Mezzosopranistin Karin Strobos und der Bariton Martijn Cornet blicken in die Welt heute und in ihrer Revue 100 Jahre zurück. Mit Hits jener Jahre, unterbrochen durch Stücke von Schulhoff: die Roaring Twenties – die wilden, die Goldenen Zwanziger. Damals ist Feier „fire“, ein Spiel mit und über dem Feuer. Ein Wirtschaftsaufschwung auf Pump, die Kunst blühte, Glitzer und Glamour in Berlin, in Hollywood und am Broadway. Eine Zwischenzeit: der Absturz kam 1929, Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise. Die Große Depression in den USA, in Deutschland erobern die Rechten die Straßen und Herzen. Der Nationalsozialismus gewinnt Macht. Nicht mehr lange ruhen die Waffen. In den Clubs und Varietés stiegen die Partys, die Kulturindustrie boomte. Man sah weg und tanzte – auf dem Vulkan.

Der Jazz kommt auf, der klassische Komponist Erwin Schulhoff – seine Musik galt später als entartet, er, jüdischer Herkunft, kam im KZ Weilheim zu Tode – adaptiert ihn in den Zwanzigern, später küsste ihn die leichte Muse nicht mehr. Big Bands entstehen, das Saxophon tritt seinen Siegeszug an. Evergreens werden geschrieben (die deutschen Komponisten jüdischer Abstammung emigrierten nach Hollywood).

In „Feier/fire“ ziehen George Gershwin, Cole Porter, Kurt Weill und andere in den Arrangements von Wijnand van Klaveren vorbei. Er setzt das Saxophonquartett als Big Band, Orchester und Barpiano ein. Pim Veulings inszeniert das Ganze in einer unbestimmten Zeit. Ein Fest mit dunklem Unterton, so aktuell wie vor 100 Jahren. „Irgendwo auf der Welt, gibt’s ein kleines bisschen Glück, und ich träum davon in jedem Augenblick (…) Wenn ich wüsst, wo das ist, ging ich in die Welt hinein, denn ich möchte einmal recht so von Herzen glücklich sein.“

Künstler:innen
Karin Strobos (Mezzosopran)
Martijn Cornet (Bariton)
Berlage Saxophone Quartet: Lars Niederstrasser (Sopran-, Basssaxophon), Peter Vigh (Altsaxophon), Juani Palop (Tenorsaxophon), Eva van Grinsven (Alt-, Baritonsaxophon)

FEIER/FIRE
George Gershwin (1898–1937): The man I love
Cole Porter (1891–1964): Night and Day
Werner Richard Heymann (1896–1961): Irgendwo auf der Welt
Robert Stolz (1880–1975): Salomé
Erwin Schulhoff (1894–1942): Alla Serenata (5 Stücke für Streichquartett) | Tango | Melancolia (Bassnachtigall)
Victor Young (1900–1956): Ob du glücklich bist
Friedrich Hollaender (1896–1976): Wir sind von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Mischa Spoliansky (1898–1985): Heute Nacht oder nie
Theo Mackeben (1897–1953): Bei Dir war es immer so schön
Kurt Weill (1900–1950): Sostenuto – Allegro molto (Zweite Sinfonie) | Youkali
Harold Arlen (1905–1986): Stormy Weather
Ray Henderson (1896–1970): You’re the Cream in my Coffee
James P. Johnson (1894–1955): The Charleston | Cole Porter: Anything goes

Fotos: Janko Duinker

Veranstaltungsort und Adresse

FARB - Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, 46325 Borken

SUMMERWINDS FESTIVAL: Karin Strobos, Martijn Cornet & Berlage Saxophone Quartet: Feier/Fire

Diese Veranstaltung in Borken wurde von venyoobot veröffentlicht. SUMMERWINDS FESTIVAL: Karin Strobos, Martijn Cornet & Berlage Saxophone Quartet: Feier/Fire ist den Rubriken Klassisches Konzert und K. Strobos, M. Cornet; L. Niederstrasser, P. Vigh, J. Palop, E. van Grinsven zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
20:00
Oldtimermuseum Nottuln – Klopfer Foundation Nottuln