Sommerliche Serenade

    Tickets für 15. September 2024

  • So
    15.Sep
    17:00
    Tickets

Das Streichtrio stellt innerhalb des Repertoires der Streicherkammermusik eine eigenständige Gattung dar. Ludwig van Beethovens insgesamt 5 Werke für Violine, Viola und Violoncello (Opus 3, 8 und 9) sind seine erste Annäherung an die Streicherkammermusik ohne Klavier. Sie entstanden alle noch vor 1800 - das früheste, Opus 3, wahrscheinlich sogar noch in Bonn. Max Reger beschäftigte sich mit der Gattung Streichtrio zwei Mal während seines kompositorischen Schaffens: 1905 und 1915. Das spätere der beiden Werke, Opus 141b, ist in mehrfacher Hinsicht als Verneigung vor Beethoven zu verstehen, an dessen Variationstechnik Reger anknüpft. Zudem veröffentlichte er es wie sein früheres, Opus 77b, auch zusammen mit zwei Trios für Flöte, Violine und Viola – eine Triobesetzung, die ebenfalls von Beethoven zum ersten Höhepunkt geführt worden war.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe, Schlosspark 5, 34131 Kassel

Sommerliche Serenade

Diese Veranstaltung in Kassel (Bad Wilhelmshöhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerliche Serenade ist den Rubriken Klassisches Konzert und Streichtrio zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
7. Aug
20:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Mi
14. Aug
20:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Mi
31. Jul
20:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Sa
6. Jul
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
20. Jul
18:00
Schloss Pfedelbach
Fr
5. Jul
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
8. Jun
19:00
Martin Luther Platz
So
23. Jun
19:00
Schloss Johannisburg