Caroline Wahl

    Tickets für 14. Mai 2024

  • Di
    14.Mai
    19:30
    Tickets

CAROLINE WAHL
liest aus ihrem neuen Roman »Windstärke 17«

»Ich weiß, dass es mir eigentlich gar nicht gut geht. Ich weiß, dass in mir alles kaputt ist und bald explodiert.« (aus: »Windstärke 17«)

Ida findet ihre Mutter nach einer Tablettenüberdosis tot auf. Danach gibt es nichts mehr, was sie noch an dem Ort hält, an dem sie ihr gesamtes bisheriges Leben verbracht hat.

Nach dem großen Erfolg ihres Debütromans »22 Bahnen« erzählt Caroline Wahl in »Windstärke 17« (DuMont) von Tildas kleiner Schwester Ida, die nach dem Tod der Mutter aufbricht, so weit weg wie möglich, um alles, was sie an den Schmerz ihres Zuhauses erinnert, hinter sich zu lassen. Sie landet auf Rügen. Hier lernt sie Knut, der die örtliche Kneipe besitzt, und seine Frau Marianne kennen, die in einer Atmosphäre mit warmen Aufbackbrötchen, Waldspaziergängen und Skip-Bo-Partien Idas Knoten aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch lockern. Doch dann erfährt Ida, dass Marianne Krebs hat, und der Schmerz kehrt mit all seiner Wucht zurück.

Für »22 Bahnen« wurde Caroline Wahl mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis, dem Grimmelshausen-Förderpreis und dem Buchpreis Familien-roman der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet. Außerdem war der Roman das Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023.

Moderation: Katrin Schumacher

Foto (Wahl) (c) Frederike Wetzels

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Caroline Wahl

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Caroline Wahl ist den Rubriken Lesung und liest aus ihrem neuen Roman »Windstärke 17« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
18:00
Park der Villa Jacobs
Mi
26.03.2025
19:00
Alte Kelter Winnenden
Mo
27. Mai
20:00
Thalia Stuttgart Schlossplatz