Was er vor 37 Jahren entdeckte, lässt ihn seither nicht mehr los

    Tickets für 3. Mai 2024

  • Fr
    3.Mai
    19:30
    Tickets

Dietmar Püschel sagt von sich, dass er weder Musiker ist noch Komponist, ja, dass er nicht einmal Noten lesen kann. Dass er jedoch seit fast vier Jahrzehnten wie ein Besessener nahezu eine Idee verfolgt, die ganz viel mit Musik, Orchester und Sängern zu tun hat, passt so gar nicht in das Bild des Fotografen und Werbefilmers, seiner eigentlichen Profession. Aber vor allem hat die bisherige (Nicht)-Verwirklichung seiner Idee mit Politikern zu tun. Diese nämlich, die in Sonntagsreden sehr gern das Wort vom Zusammenwachsen von Ost und West im Munde führen, haben seit vielen Jahren nichts als warme Worte für ihn übrig. Dabei geht es um nichts weniger, als etwas ganz Großes: eine aus der westdeutschen Nationalhymne und der DDR-Hymne vereinte gesamtdeutsche Nationalhymne. Was Dietmar Püschel in einer Nacht des Jahres 1987 entdeckte und was ihn seither nicht mehr loslässt, wie er ständig gegen eine Mauer aus Nicht-Können und ganz viel Nicht-Wollen anrennt, wird er im Gespräch mit Waltraut Tuchen erzählen, untermalt mit Bild- und Tondokumenten.

Veranstaltungsort und Adresse

Scharwenka Kulturforum, Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow

Was er vor 37 Jahren entdeckte, lässt ihn seither nicht mehr los

Diese Veranstaltung in Bad Saarow wurde von venyoobot veröffentlicht. Was er vor 37 Jahren entdeckte, lässt ihn seither nicht mehr los ist den Rubriken Live-Podcast und Dietmar Püschel zugeordnet.