KantTheaterBerlin: BRIEF AN DEN VATER von Franz Kafka

    August 2024 - September 2024

  • Mi
    21.Aug
    19:30
  • Mi
    28.Aug
    19:30
  • Mi
    4.Sep
    19:30
  • Mi
    11.Sep
    19:30

„Unter allen Dichtern ist Kafka der größte Experte der Macht.“

Dieser Satz von Elias Canetti beschreibt gewissermaßen den glühenden Kern im Werk des Franz Kafka, von dem sich alle anderen Lebensthemen ableiten lassen. Die Auseinandersetzung mit dem Vater ist ein Duell auf Leben und Tod, der Sohn hat eigentlich keine Chance in diesem Kampf, er ist zu schwach, zu klein, zu flachbrüstig, aber da er sich wie David gegen Goliath in diese Schlacht stürzt, mit all seiner Klugheit, seinem Scharfblick, seiner Hartnäckigkeit, mit seinem grotesken Humor – hat er vielleicht doch so etwas wie den Hauch einer Chance.

Anette Daugardt und Uwe Neumann spielen diesen spannenden Kampf in einer eigenen Fassung aus verschiedenen Blickwinkeln und in wechselnden Rollen.

Globe Berlin
Auch in diesem Jahr ist das Charlottenburger Globe Berlin wieder der luftige Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel. Das Publikum sitzt auf Stühlen inmitten des Geschehens, umgeben von einem Laufsteg aus gestapelten hölzernen Bauteilen des zukünftigen Globe Theaters, der bis zum (Wieder)aufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus am Österreichpark als Freilichtbühne dient, bei der auch die umgebende Natur und die urbane Kulisse eine Rolle spielen. Von Juni bis September stehen Shakespeares „Hamlet“, „Ein Sommernachtstraum“, „Romeo & Julia“ und „Wie es Euch gefällt“ sowie Goethes „Urfaust“ und Schillers „Maria Stuart“ auf dem Spielplan. Es gibt Wortkunst-Abende und Live Jazz mit The Swingin‘ Hermlins. Mit den englischsprachigen Aufführungen von Shakespeares „Hamlet“, „Romeo & Juliet“ und „A Midsummer Night's Dream“ ist das Globe auch für das internationale Publikum interessant. Tickets von 16-26 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten) gibt es unter www.globe.berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Globe Berlin / Open Air-Bühne, Sömmeringstr. 15, 10589 Berlin

KantTheaterBerlin: BRIEF AN DEN VATER von Franz Kafka

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von Fluestertuete veröffentlicht. KantTheaterBerlin: BRIEF AN DEN VATER von Franz Kafka ist den Rubriken Theater, Schauspiel, open air und Live zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Di
10. Sep
19:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Mi
11. Sep
19:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Mi
29. Mai
19:30
Literaturhaus Salzburg
So
8. Sep
18:30
Lichtsaal Telux Nebengebäude
Di
11. Jun
19:30
Romanfabrik
Mo
6. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
31. Mai
19:30
Kofferfabrik
Do
13. Jun
19:00
Residenzschloss Braunschweig