dourpBeats - "music against fascism and for diversity"

    Tickets für 13. Juli 2024

  • Sa
    13.Jul
    12:00
    Tickets

Es ist Sommer 2023 - das Team des Neuenkirchener Jugendzentrum e.V. sitzt gemeinsam am Tisch und sinniert über Konzertsommer, Festivals und Kultur.
“Ich würde gerne die Musikkultur in Neuenkirchen wieder aufleben lassen und Nachwuchsbands und jungen Musiker:innen eine Plattform bieten. Zusammen Musik machen, sich für die gute Sache zusammen tun und einfach eine gute Zeit haben! Das ist doch warum ich diesen Job mache.” Thorsten Haupt Streetworker in Neuenkirchen und Mitarbeiter im Jugendzentrum McFly.
Gerade Aktionen wie #neuenkirchenbleibtbunt und das Interesse der jungen Generation an politischer Stellungnahme möchte das Team um das Jugendzentrum McFly in Neuenkirchen zum Anlass nehmen alle Generationen zusammen zu bringen.
Die Idee: Eine Konzertreihe mit politisch relevanten Themen und das schon im nächsten Sommer! “Als freier Träger der Jugendhilfe ist es natürlich das Mindeste, dass die Kosten dieser Aktion für die Besucher so gering wie möglich ausfallen.”
Hier konnte das Team das KI-Steinfurt als Partner gewinnen. Die Köpfe wurden zusammen gesteckt, die bürokratischen Hürden einkalkuliert und natürlich auch ein bisschen rumgesponnen.
Heraus kam das “duorpBeats” Festival. “Ein großes OpenAir unter dem Motto: “against facism and for diversity” birgt die Chance beim Booking auch Mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und eine Bühne für Künstler:innen aller Couleur zu bereiten.”
Musikalisch erwartet die Besucher:innen des duorpBeats Festivals eine runde musikalische Mischung aus Pop, Poprock, Punkrock, Hardrock, Blues, Rock n`Roll, Kneipen Mofa Rock, Alternative, Indie, Hip Hop, Rap und Indie-Rap heraus.
Jugendkultur heißt aber nicht nur Musik sondern umfasst z.B. auch Disziplinen wie die StreetArt und viele weitere künstlerische Ausdrucksformen. Um das Thema Bunt und Farbe auch für alle Sichtbar zu machen wurden deshalb drei lokale Graffitisprayer begeistert und anschließend verpflichtet das Festival rundum bunt leuchten zu lassen! Die Umsetzung: das Festival wird um eine Live Graffiti-Performance erweitert und mit dieser besonderen Showeinlage erhellt.

Um unserer Arbeit als Jugendzentrum gerecht zu werden, haben wir versucht viele junge Leute mit in die Arbeit für das Festival einzubinden und werden dies auch weiter versuchen. Außerdem soll für die jungen Besuchern der Eintritt besonders Kostengünstig bleiben.
Als letztes haben wir noch Vereine und Initiativen versucht zu begeistern, die Ihre Arbeit zum Thema, gegen Radikalismus oder für Diversität, vorstellen wollen. Diese bilden die dritte Gruppe derer, denen wir eine Bühne geben. Auch um unser Motto noch stärker nach Außen zutragen, da wir der Meinung sind, ,dass es äußerst Wichtig ist, diese sehr Wichtigen Themen so vielen Menschen wie möglich näher zu bringen.
Wir hoffen, Neuenkirchen und deren Jugendliche und Jugendmenschen, wie natürlich auch allen anderen, einen kunterbuntes Kunstfest bieten zu können und freuen uns auf viele Besucher.

Veranstaltungsort und Adresse

Park der Villa Hecking, Alphons-Hecking-Platz 1, 48485 Neuenkirchen

dourpBeats - "music against fascism and for diversity"

Diese Veranstaltung in Neuenkirchen wurde von venyoobot veröffentlicht. dourpBeats - "music against fascism and for diversity" ist den Rubriken Festival / Sonstige und u.a. Tonbandgerät, Slay, Bottleneck Breckers, mintproject, NieKO und weitere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
20:00
Nienburger Kulturwerk
Do
3. Okt
20:00
Bürgerhaus Mörfelden
Mo
29.04.2030
00:00
Pacific Rim International Conference on Disability and Diversity
Sa
25. Mai
19:00
Kirche Alt St. Ulrich
So
15. Sep
18:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
So
4. Aug
14:00
Schloss Öhringen
Sa
16. Nov
20:00
Kulturbühne Alte Druckerei