Lux Perpetua

    Tickets für 19. Mai 2024

  • So
    19.Mai
    17:00
    Tickets

Bachchor Wiesbaden
Evangelische Jugendkantorei Wiesbaden
Oratorienchor und Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe
asambura ensemble
Leitung: Peter Gortner und Niklas Sikner

Im asambura ensemble interpretieren seit 2013 Musiker unterschiedlicher Herkunft und kultureller Zugehörigkeit klassische Musik neu – und zwar Dialog mit außereuropäischen Musiktraditionen sowie avantgardistischen Elementen. So entsteht eine absolut aktuelle und „relevante“ Musik, die gleichzeitig extrem interessant und mitreißend zu hören ist.

LUX PERPETUA, eine Komposition von Maximilian Guth, setzt sich mit Mozarts berühmtem Requiem auseinander. Was ist „ewig“ und wie kann es künstlerisch umgesetzt werden? Welche Symbolkraft hat „das Licht“ in verschiedenen Kulturen und Religionen? Zwischen unterschiedlichen Vorstellungen von der Ewigkeit – hier ewige, statische Ruhe, dort kontinuierliche zirkuläre Bewegung und Rhythmus – liegt die musikalische Polarität von LUX PERPETUA.

Wir freuen uns sehr, dass das asambura ensemble nach der beeindruckenden Aufführung der MISSA MELASUREJ im Oktober 2021 (mit Bachchor und JuKa) ein weiteres Mal in der Lutherkirche zu Gast ist. Außerdem kooperieren wir mit dem Kammerchor und dem Oratorienchor der Christuskirche Karlsruhe (Leitung: Peter Gortner).

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherkirche Wiesbaden, Mosbacherstraße 2, 65187 Wiesbaden

Lux Perpetua

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Südost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lux Perpetua ist den Rubriken Kirchenmusik und Bachchor Wiesbaden, Jugendkantorei, asambura ensemble, Guth, Gortner, Sikner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen