Brahms: Requiem · Strauss: Vier letzte Lieder

    Tickets für 10. November 2024

  • So
    10.Nov
    17:00
    Tickets

„Wunderbar, erschütternd und besänftigend“

Richard Strauss schrieb seine "Vier letzten Lieder" mit 84 Jahren, am Ende seines Lebens. Weisheit und Abgeklärtheit des Alters sprechen aus diesen ausdrucksstarken Liedern, aber auch das Bewusstsein, dass alles auf dieser Welt endlich ist. Mit Eichendorffs Worten „Wie sind wir wandermüde, ist dies etwa der Tod?“ endet das Werk – eine zutiefst berührende Einstimmung auf Brahms´ Requiem.
„Es ist ein gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen, der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend“ – so schrieb Clara Schumann ihrem Freund Johannes Brahms nach der Uraufführung des Deutschen Requiems. Nicht die Toten stehen im Mittelpunkt, sondern Trost für die Hinterbliebenen: „Ich habe meine Trauermusik vollendet als Seligpreisung der Leidtragenden. Ich habe nun Trost gefunden.“ Brahms begann sein Meisterwerk im Alter von 33 Jahren, nach dem Tod seiner Mutter.
Der Hans-Sachs-Chor, der Oratorienchor Hamburg, die Nürnberger Symphoniker, Hrachuhí Bassénz von der Semperoper Dresden und Carl Rumstadt vom Theater Bonn gestalten das bewegende Programm unter der Leitung von Guido Johannes Rumstadt.

Foto: Michel Jahn

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

Brahms: Requiem · Strauss: Vier letzte Lieder

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Brahms: Requiem · Strauss: Vier letzte Lieder ist den Rubriken Chormusik und Hans-Sachs-Chor, Oratorienchor Hamburg, Solist:innen, Leitung: G. J. Rumstadt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
St. Sebald
So
5. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
16. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum dasHaus