1. Sinfoniekonzert

    Tickets für 27. Oktober 2024

  • So
    27.Okt
    17:00
    Tickets

Konzerteinführung: 16:00 Uhr
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre op. 81
Modest Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes
Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Aleksei Isaev, Bariton
Frank Beermann, Leitung

Drei Werke mit düsterer musikalischer Grundstimmung treffen hier aufeinander. Die „Tragische Ouvertüre“ von Johannes Brahms war als Gegenstück zur überschäumend fröhlichen „Akademischen Festouvertüre“ gedacht und hatte möglicherweise einen uns heute nicht mehr bekannten programmatischen Bezug. In jedem Fall ist sie überwiegend schwermütig angelegt und kann sich im Stückverlauf nicht von diesem Charakterzug lösen.
Um das Sterben kreisen die „Lieder und Tänze des Todes“ von Modest Mussorgsky, die in der 1962 von Schostakowitsch erstellten Fassung für Bassstimme und Orchester erklingen. In den vier Liedern geht es um Kindstod und den Schrecken des Krieges. Immer klopft der Tod an und zeigt sich am Ende als der wahre Herrscher: ein musikalisch wie inhaltlich faszinierender Zyklus über das Unbegreifliche.
Tragisch auch das Ende der sechsten und letzten Sinfonie von Peter Tschaikowsky. Sie endet nicht lärmend und triumphal, sondern mit einem Adagio und in völliger Stille. Nachdenklich und tief berührend ist dieses Abschiedswerk geworden, der Komponist sprach von seiner persönlichsten Komposition. Die Uraufführung dirigierte er noch, neun Tage später war Tschaikowsky dann tot.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Park, Im Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen

1. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Bad Oeynhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Sinfonische Musik und Nordwestdeutsche Philharmonie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
19:30
Hochschule für Musik
So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
So
23.02.2025
17:00
Theater im Park
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
So
12. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim
So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
So
1. Dez
17:00
Theater im Park