BACH AND SWINGING FRIENDS in der Kirche Groß Behnitz

    Tickets für 28. September 2024

  • Sa
    28.Sep
    16:00
    Tickets

Unter dem Motto „BACH AND SWINGING FRIENDS“ musiziert Susanne Ehrhardt (Blockflöte, Klarinette) zusammen mit dem Komponisten und Arrangeur Rudolf Hild aus Meiningen. Rudolf Hild hat beliebte barocke Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und Jean-Philippe Rameau für Blockflöte und Klavier als Jazz-Versionen arrangiert. Ein Höhepunkt ist Händels „Die Ankunft der Königin von Saba“. Das Programm verspricht, ein besonderes Konzerterlebnis sowohl für die Freunde der Barockmusik als auch für die des Jazz zu werden. Das Crossover-Projekt ist insbesondere in der Besetzung mit verschiedenen Blockflöten und Klarinette ein sehr selten zu erlebendes Ereignis.

Susanne Ehrhardt (Blockflöte, Klarinette) Rudolf Hild (Klavier)

Umfangreiche Konzertreisen führten Susanne Ehrhardt in die USA, nach Japan, Australien und ganz Europa. In den vergangenen Jahren konzertierte sie in der Schweiz, Ukraine, Kuba, England Uruguay und Weißrussland. 2007 erhielt sie eine Professur für Blockflöte und Klarinette. Sie war unter anderem Finalistin im ARD-Wettbewerb im Fach Blockflöte und war mit ihrem Ensemble „Die Gassenhauser“ Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Musica antiqua“ in Brügge. Mit ihrem Ensemble hat sie die berühmten Trios von Ludwig van Beethoven auf authentischen Instrumenten für das Pariser Label“Suoni e Colori“ eingespielt. Außerdem leitet sie Kurse für Alte Musik an der Musikakademie Rheinsberg. Ihre neuste CD Amor&Rosignolo beinhaltet barocke Arien mit Chalumeau-, Clarino- und Blockflötenbegleitung und eine andere romantische Musik für Bassetthorn und Harfe.

Rudolf Hild wurde in Eisenach geboren und studierte 1981-1986 in Weimar an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Dirigieren und Komposition. Schon im Kindes- und Jugendalter spielte er Klavier, Akkordeon und Posaune, musizierte solistisch in Ensembles und im Orchester. Sein Erstengagement erfolgte am Meininger Theater als Studienleiter und Kapellmeister bis 1990. Er war von 1993 bis 2003 dort Schauspielkapellmeister. Seit 2003 ist er freischaffender Künstler, komponiert und arrangiert, gibt seine pure Lust an der Musik weiter an diverse Schauspiel- und andere Ensembles. Er hat über 240 eigene Werke in den verschiedensten Genres geschrieben. Im Januar 2016 wurde ihm von der Stadt Ruhla die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Foto: promo

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche Groß Behnitz, Behnitzer Dorfstraße 44, 14641 Nauen OT Groß Behnitz

BACH AND SWINGING FRIENDS in der Kirche Groß Behnitz

Diese Veranstaltung in Nauen OT Groß Behnitz (Groß Behnitz) wurde von venyoobot veröffentlicht. BACH AND SWINGING FRIENDS in der Kirche Groß Behnitz ist den Rubriken Festival / Klassik und Susanne Ehrhardt (Blockflöte & Klarinette) & Rudolf Hild (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Schloss Landestrost
So
23. Jun
17:00
Theater am Aegi
Sa
21. Dez
17:00
Bonn, Beethoven Haus
Fr
14.02.2025
20:00
Gymnasium Salzgitter-Bad