Suzanne von Borsody - Suzanne von Borsody liest Heinrich Heine

    Tickets für 13. April 2025

  • So
    13.Apr
    19:00
    Tickets

Heinrich Heine – kaum ein deutschsprachiger Dichter wurde in so viele Sprachen übersetzt wie er. Aus der Romantik hervorgegangen, war er gleichzeitig einer ihrer letzten Vertreter wie auch ihr Überwinder, indem er politische Themen und deutsche Alltagssprache in seine Werke einbrachte.

Stets geleitet vom Geist der Freiheit und daher im Deutschen Bund zunehmend drangsaliert, entschloss sich Heine in seiner zweiten Lebenshälfte nach Paris auszuwandern und seiner Heimat Deutschland den Rücken zu kehren. "Spandau liegt zu weit vom Meer entfernt" umschrieb er diesen Entschluss auf die ihm eigene ironisch-poetische Weise. Trotz dieser nicht ganz freiwilligen Entscheidung verstand sich Heine immer als Vermittler zwischen den so unterschiedlichen Nachbarn.

Die große Schauspielerin Suzanne von Borsody thematisiert dieses und anderes und entführt Sie bei dieser musikalischen Lesung mit ihrer unverwechselbaren Stimme in eine Welt voller wundervoller Poesie, Jazz und Sinnlichkeit. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Kurt Holzkämper am Bass und Chris Geisler am Piano.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Northeim, Medenheimer Str. 4, 37154 Northeim

Suzanne von Borsody - Suzanne von Borsody liest Heinrich Heine

Diese Veranstaltung in Northeim wurde von venyoobot veröffentlicht. Suzanne von Borsody - Suzanne von Borsody liest Heinrich Heine ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Di
24. Sep
19:00
Cranachhof, Malsaal
Do
20. Feb
19:30
Forum Leverkusen