Chaos String Quartet & Nikolaus Friedrich

    Tickets für 11. Oktober 2024

  • Fr
    11.Okt
    19:30
    Tickets

Susanne Schäffer, Violine
Eszter Kruchió, Violine
Sara Marzadori, Viola
Bas Jongen, Violoncello
Nikolaus Friedrich, Bassettklarinette

Wolfgang Amadé Mozart 1756 -1791
Streichquartett B-Dur KV 589 „2. Preußisches Quartett“

Alessio Elia *1979
Voids of inequality / Uraufführung

Franz Schubert 1797 -1828
Streichquartett d-Moll, D 810 „Der Tod und das Mädchen“

Unmittelbar nach seiner „Cosi“ komponierte Mozart das mittlere seiner drei Cello-Quartette im Auftrag König Friedrich Wilhelms II., der selbst Cellist war. Im Mittelpunkt steht hier das Menuetto, das eine beinahe tänzerische Leichtigkeit versprüht. Elias Stück basiert auf der Bellschen Ungleichung und Quantenverschränkung, die besagt das Teilchen trotz Entfernung interagieren. Isolierte akustische Phänomene in lokalen Intervallen erzeugen einen Klangfluss ohne klare Grenzen und modifizieren sich gegenseitig. Das Besondere an Schuberts Streichquartett ist seine düstere Stimmung und seine intensive emotionale Ausdruckskraft. Das „Tod und das Mädchen“-Thema im zweiten Satz, basierend auf einem früheren Lied Schuberts, wird in Variationen präsentiert und verleiht dem Quartett eine zusätzliche Schicht von Symbolik.
Als Unikat in der Kompositionslandschaft unserer Zeit bezeichnet, gilt Alessio Elia heute als einer der originellsten Komponisten der neuen Generation. Sein Studium schloss Elia in Rom ab, wo er auch cum laude mit einer Dissertation über das „Hamburgische Konzert“ von Ligeti promovierte. Europaweite Kompositionsaufträge führen ihn vor allem nach Norwegen, Ungarn, Deutschland und Italien. Die Mitglieder des Chaos String Quartet fanden sich entlang des reichen Konzepts von Chaos in Wissenschaft, Kunst und Philosophie zusammen und teilen den Wunsch, als risikofreudige, multinationale Stimme auf den Kammermusikbühnen der Welt präsent zu sein. Das junge Ensemble wurde zu vielen Musikfestivals und Konzertreihen eingeladen. Im Jahr 2023 hatte das Quartett sein Debüt im Musikverein Wien und der Elbphilharmonie Hamburg.

Veranstaltungsort und Adresse

Jagdsaal, Schloss Schwetzingen, 68723 Schwetzingen

Chaos String Quartet & Nikolaus Friedrich

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Chaos String Quartet & Nikolaus Friedrich ist der Rubrik Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Do
29. Aug
20:00
Burg Stettenfels
Mo
11. Nov
20:00
Nochtspeicher
Fr
31. Jan
19:30
Lessingtheater
Fr
4. Okt
20:15
Theaterhaus
So
1. Dez
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Do
5. Dez
14:00
Treffpunkt: Gotisches Haus (Touristinfo)
Mi
24. Jul
19:30
Mildenburg Burghof
So
6. Okt
11:00
Hermann-Schwab-Halle