4. Sinfoniekonzert – Dem Andenken eines Engels - Werke von Berg & Bruckner

ALBAN BERG – Violinkonzert ›Dem Andenken eines Engels‹

ANTON BRUCKNER – Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105

Gerade einmal 18 Jahre alt war Manon Gropius, die Tochter von Alma Mahler und dem Bauhaus-Architekten Walter Gropius, als sie im April 1935 an den Folgen der Kinderlähmung starb. Dem eng mit der Familie befreundeten Alban Berg fehlten nach diesem tragischen Tod die Worte, wie er Alma in einem Brief wissen ließ: »Eines Tages mag Dir aus einer Partitur, die ›dem Andenken eines Engels‹ geweiht sein wird, das erklingen, was ich fühle und wofür ich heute keinen Ausdruck finde.« Wenige Monate später drückte er seine Gefühle in einem zweisätzigen Violinkonzert aus – ein Requiem im

doppelten Sinne, denn auch dessen Schöpfer starb kurz nach der Vollendung, konnte das Werk nicht mehr auf der Bühne hören. Während der erste Satz ein musikalisches Porträt der sanften und lebenslustigen Manon ist, verhandelt der zweite die Themen Tod und Trost, Trauer und Hoffnung ganz grundsätzlich. Und obwohl das Violinkonzert in der neuen Zwölftontechnik komponiert ist, blieb Berg darin ein »unverbesserlicher Romantiker«, wie er selbst sagte. Ein solcher war auch Anton Bruckner: Nach Bergs subtilen und fragilen Klängen setzt er in seiner monumentalen Fünften jedoch ganz auf gewaltige Klangflächen und Spannungsbögen. Ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann.

Konzerteinführung mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse So. 10:30 Uhr und Mo. 19 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

4. Sinfoniekonzert – Dem Andenken eines Engels - Werke von Berg & Bruckner

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Sinfoniekonzert – Dem Andenken eines Engels - Werke von Berg & Bruckner ist den Rubriken Sinfonische Musik und Michael Foyle, Violine; Patrick Hahn, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
18:00
Stadtkulturhaus Borna
So
16. Feb
18:00
Eurogress Aachen
Do
6. Feb
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Mo
17. Feb
20:00
Eurogress Aachen
So
23. Mär
17:00
Theater im Park
Sa
9. Nov
19:30
Rathaus Markkleeberg
Fr
8. Nov
19:30
Kulturhaus Böhlen
Sa
5. Apr
11:00
Kulturstätte Globe
Sa
8. Feb
19:30
Rathaus Markkleeberg