KATJA LEWINA - Lesung "Was ist schon für immer - vom Leben mit der Endlichkeit"

    Tickets für 3. November 2024

  • So
    3.Nov
    19:00
    Tickets

Sterben – das tun doch immer die anderen. Die Alten vielleicht, die Kranken. Aber was, wenn der Tod näher ist als gedacht? Und unser Leben unwägbarer als wir annehmen? Seit zwei Jahren weiß Katja Lewina von ihrer Herzerkrankung und dass sie ihr jederzeit das Leben kosten kann. Die Diagnose bekam sie kurz nach dem plötzlichen Tod ihres siebenjährigen Sohnes. Mit einem Mal wurde die Möglichkeit zu sterben Teil ihres Alltags.

In ›Was ist schon für immer‹ beschäftigt sich Katja Lewina mit dem Thema Sterblichkeit und Verlust. Ausgehend von ihrer eigenen Situation, erkundet sie eine Erfahrung, die uns am Ende alle betrifft. Was macht unsere Endlichkeit mit der Liebe? Wie erklärt man das den Kindern? Was wollen wir hinterlassen? Was holen wir aus unserem Leben raus – sollen wir der Gesundheit zuliebe ruhig machen und damit eine Menge verpassen oder ganz im Gegenteil aufs Gas treten? Wie reagieren Menschen auf Krankheit und Tod? Gibt es richtige und falsche Worte? Was ge- hört geklärt und was vergessen? Diesen Fragen stellt sich Katja Lewina in elf Essays ohne die üblichen Carpe-diem-Plattitüden, dafür mit extra viel No-Bullshit-Sauce. Und dem unliebsamen Reminder: Sterben geht uns alle an.

Veranstaltungsort und Adresse

Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69 a, 20359 Hamburg

KATJA LEWINA - Lesung "Was ist schon für immer - vom Leben mit der Endlichkeit"

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Pauli, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. KATJA LEWINA - Lesung "Was ist schon für immer - vom Leben mit der Endlichkeit" ist den Rubriken Lesung und Katja Lewina zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
16:00
Stadthalle Detmold
Fr
25. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
26. Apr
20:00
Theater Am Dannhalm
Fr
20. Sep
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
14. Feb
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Fr
24. Jan
20:00
Kulturscheune Herborn
Fr
27. Sep
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Mi
21. Aug
16:00
Geschäftsstelle VHS, Kursraum 2 (403)
Fr
13. Sep
21:00
Piccolo Theater Cottbus