MARTIN HELMCHEN

    Tickets für 11. April 2025

  • Fr
    11.Apr
    19:00
    Tickets

Franz Schubert:
Klaviersonate f-Moll D 625


Robert Schumann:
Aus Acht Noveletten op. 21:
Nr. 1 F-Dur
Nr. 2 D-Dur
Nr. 4 D-Dur
Nr. 8 fis-Moll


***


Sofia Gubaidulina:
Chaconne


Franz Schubert:
Klaviersonate a-Moll D 845



Martin Helmchen, 1982 in Berlin geboren, hat sich als Top-Pianist der jüngeren Generation etabliert. Zunächst studierte er an der Musikhochschule Hanns Eisler und wechselte später nach Hannover zu Arie Vardi. Zu seinen Mentoren zählt Alfred Brendel. Einen entscheidenden Karriere-Impuls gab 2001 der erste Preis beim Concours Clara Haskil. 2006 wurde er mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet. Einen besonderen Stellenwert hat für Helmchen die Kammermusik, eine Leidenschaft, die er in Ensembles mit weltweit führenden Partnern auslebt, darunter Juliane Banse, Matthias Goerne, Veronika Eberle, Marie-Elisabeth Hecker, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas und Carolin Widmann. Er ist Exklusivkünstler von Alpha Classics und lehrt als Gastdozent für Kammermusik an der Kronberg Academy.

(c)Giorgia_Bertazzi

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

MARTIN HELMCHEN

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. MARTIN HELMCHEN ist den Rubriken Festival / Klassik und SWR Kultur Internationale Pianisten Mainz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Mär
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal