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  • Sa
    16.Nov
    20:00
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Hildegunn Øiseth Quartet
Garden on the Roof

Hildegunn Øiseth: Trumpet, Bukkehorn, Vocals / Espen Berg: Piano / Magne Thormodsæter: Bass /
Per Oddvar Johansen: Drums / + Special Guest Nils-Olav Johansen: Guitar

Um die 1966 im norwegischen Kongsvinger geborene Jazztrompeterin Hildegunn Øiseth zu
verstehen, muss man wissen, dass sie gerne Musikforschung in eigener Sache betreibt. In den
1990ern war sie nach ihrem Musikstudium Trompeterin der schwedischen Bohuslän Big Band, bevor
sie für zwei Jahre nach Südafrika ging. Dort stieg sie nicht nur tief in den Township Jazz und die
traditionelle Musik rund um Kapstadt ein, sondern begann auch zur Musik der Samen, dem indigenen
Volk im Norden Skandinaviens, zu recherchieren. Dabei fand sie heraus, wie ähnlich deren Musik ist
mit der traditionellen in Südafrika.

Während einer Reise durch Pakistan suchte Øiseth nach Gemeinsamkeiten zwischen den Ragas dort
und den Skalen, die typisch sind für die Folklore in Norwegen. Bei einer Sufi-Veranstaltung in Pakistan
ist sie fündig geworden und hat die Verbindung zwischen diesem Land in Südasien und ihrer Heimat
im Norden Europas entdeckt: das Ziegenhorn, das in Pakistan auf Sufi-Zeremonien gespielt und in
Norwegen als Signalhorn von Schäfern geblasen wird.

In gewisser Weise hat Øiseth einerseits den dunkel-archaischen „Cry“ des Ziegenhorns domestiziert,
um es im Kontext ihres Modern Jazz zu blasen. Andererseits will sie die Trompete als eine
zeitgenössische Bauart des Ziegenhorns verstanden wissen und verfremdet deren Klang gerne auch
durch allerlei Effektgeräte, die man sonst nur von der E-Gitarre kennt, um so emotional und tiefgründig
zu klingen wie auf dem Bukkehorn, wie es in Norwegen genannt wird. Mittlerweile spielt sie beide
Instrumente mit einer Selbstverständlichkeit und Geläufigkeit in jeder Besetzungsgröße.

Die Gründung ihres Quartetts ist einem Hinweis des norwegischen Toningenieurs Jan Erik Kongshaug
geschuldet. Der hatte Øiseth irgendwann einmal gefragt, warum sie noch nie mit einem Quartett im
Studio gewesen sei. Damals sind ihr die Vorteile dieser Besetzung für sie als Trompeterin noch nicht
so deutlich gewesen – wie homogen und harmonisch sich zum Beispiel der Ton ihres
Blechblasinstruments mit dem holzig-warmen Klang einer Rhythmusgruppe aus Piano, Bass,
Schlagzeug mischt, wie diskursiv und eloquent in dieser Besetzung improvisieren lässt.

Nach der ersten Veröffentlichung 2011, „Stillness“, ist das Quartett die Besetzung ihrer Wahl
geworden. Zu viert kann Øiseth ihre ästhetischen und stilistischen Vorlieben ausleben, nach
Herzenslust lassen sich ihre Vorstellung eines modernen Jazz mit den Musikkulturen der Welt und der
Folklore Norwegens und Skandinaviens kombinieren. Und mit ihrem Landsmann Espen Berg hat sie
einen Pianisten an der Seite, der ihre fanfarenartigen Themen auf der Trompete und dem Bukkehorn
und ihre dynamisch ausdifferenzierte Improvisationskunst harmonisch adäquat zu grundieren versteht.
Für ihr neues Quartettalbum „Garden On The Roof“ hat Øiseth die Parameter ihrer Jazzmusik noch
verfeinert. Macht sie im Opener „Prelude to Wakeing“ im freien Dialogisieren mit dem Drummer Per
Oddvar Johansen und Berg deutlich, dass das Ziegenhorn längst integrales Instrument ihrer
Improvisationsmusik geworden ist, so treibt sie im folgenden „Luringen“ ein raffiniertes Vexierspiel.

In Kombination mit Øiseths textlosem Gesang, einer pendelnden Harmonik und einem fast schon
tänzelnden Groove vom Bassisten Magne Thormodsæter und Johansen entwickelt sie erst auf dem
Ziegenhorn und dann auf der Trompete eine schlichte und singbare Melodie, wie man sie oftmals in
den Volksliedern Skandinaviens findet.

Ihre Lust am Vexierspiel zeigt sie noch einmal, als sie den Gitarristen Nils-Olaf Johansen als Gast in
ihr Quartett holt. Lässt sich Øiseth in „Pups and Cups“ auf ein freies Spiel der improvisatorischen
Kräfte mit dem Gitarristen ein, so soliert Johansen über die Akkorde des Titelstücks fast schon
klassische Single-Note-Lines auf seiner Gitarre, während er in „In Limbo“ mit der Trompeterin ein
oszillierendes Zwiegespräch führt.

Dass Øiseth auch eine politische Künstlerin ist, zeigt sie am Schluss von „Garden On The Roof“.
Fordert sie in „About Pieace“ dazu auf, die vielen kriegerischen Konflikte auf der Welt differenziert zu
betrachten und die Opfer aller Parteien zu sehen, so möchte sie mit ihrer „Refugee Anthem“ den
geflüchteten Menschen eine Stimme geben, die auf dem Weg in eine bessere Zukunft unbekannt
gestorben sind; ein starkes Statement jedenfalls von Hildegunn Øiseth und den Musikern ihres
Quartetts.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum, Schlossgebiet 1a, 24306 Plön

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Diese Veranstaltung in Plön wurde von venyoobot veröffentlicht. jazzApart ist den Rubriken Jazz und Hildegunn Øiseth Quartett zugeordnet.

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