BERLINER RHYTHM'N'BLUES FESTIVAL 2010

EIN WOCHENENDE AUSGEFÜLLT MIT
BLUES, RHYTHM’N’BLUES UND BLUES-ROCK
IN DER CHARLOTTENBURGER HAUBACHSTRASSE

Bereits seit sieben Jahren existiert es schon, das Berliner Rhythm’n’Blues Festival im Charlottenburger Altstadtkiez. Und zur achten Ausgabe haben sich der Liliput-Wirt und Blues Enthusiast Bernd Girulatis und sein Team wieder einiges einfallen lassen. Fünf mitreißende Rhythm’n’Blues-Bands werden abermals bei freiem Eintritt für ein packendes Wochenende sorgen, denn auf der Bühne werden erstrangige Vertreter der Berliner Blues- und Rock-Szene stehen.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass dieses kleine Festival dem Zufall zu verdanken ist: Im Jahr 2002 feierte die Charlottenburger Altstadtkneipe Liliput ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Blues-Nachmittag bei freiem Eintritt. Die Resonanz war enorm und somit eine jährliche Veranstaltung geboren. Das Publikum strömte damals in Scharen herbei und die Bands waren in optimaler Spiellaune. Akteure und Zuhörer waren bestens aufgelegt und somit war es amtlich, dass das Ereignis wiederholt werden müsste. Das Berliner Rhythm’n’Blues Festival war geboren!

Eröffnet wird das diesjährige Festival am Samstag, 4. September um 16:00 Uhr von der Gruppe „Rumble Pie“. Damit zollt der Festival-Organisator den „Local Heroes“ seine Wertschätzung, da deren Geburtsstätte das Liliput ist. Vor nunmehr fast drei Jahren wurde diese Band dort gegründet. Und mit „Rumble Pie“ geht es gleich zum Auftakt lebhaft und rasant zur Sache. Denn die fünf Musiker werden die Vielseitigkeit des Blues-Rock wirkungsvoll demonstrieren. Stücke von The Cream, Gary Moore und ZZ Top ergänzen sich mit weiteren Stücken aus dem umfangreichen, blueslastigen Repertoire der Band. Diesen erstklassigen und quirligen Festival-Auftakt sollte sich niemand entgehen lassen.

Gleich mit der zweiten Gruppe „Moods Of Ally“ aus Thüringen ist ein weiterer – wenn nicht der - Höhepunkt zu verzeichnen. Diese Band nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise „Back to the bones“. Man streift durch die Straßen von Chicago der 50er-Jahre, als der elektrische Blues erfunden wurde, landet beim Blues-Rock der Allman Brothers Band und findet sich wieder beim britischen Blues Boom der 60er-Jahre mit Eric Clapton und den Rolling Stones. Seit gut 15 Jahren sind die einzelnen Musiker bereits „on the road“. „Moods of Ally“ sind eigenständig und dies wird noch unterstrichen durch die unverwechselbare Stimme von Sängerin Steffi Breiting, die es schafft, jeden Song so zu interpretieren, als wäre er nur für sie geschrieben worden.

Der Samstagabend wird von der Berliner All-Star Band „Dog Stringer“ um den Sänger und Gitarristen Steve Seitz abgeschlossen. Die Band spielt in der Tradition der Blues- und Rock-Roots, knallhart, direkt, und gute Laune verbreitend.

Der zweite Festivaltag - Sonntag, 5. September - wird von „Kuhle & The Gang“ eröffnet, ein Ableger der Kraft-Blues-Truppe „Monokel“. „Kuhle & The Gang“ stehen für kernigen Rock’n’Roll und Blues, ohne Schnörkel, herzerfrischend und heiß gespielt. Urwüchsige Dynamik, mit voller Seele interpretierte Songs, finden den Weg direkt in die Herzen, in den Bauch, in die Beine des Publikums. Der charismatische Frontmann Michael Linke braucht wenig Entertainment, er überzeugt durch die aus ihm sprudelnde Musik und die in 30 Jahren „MONOKEL“ angeeignete Bühnenpräsenz.

Den krönenden Abschluss bildet „EB Davis and Friends“. Als „Ambassador of Blues“ hat der Mann aus Arkansas in ganz Europa und in den USA bleibende Spuren hinterlassen. Er nennt seine Musik „Good Time Blues“ und blickt auf mittlerweile über zehn Alben zurück. Mit seiner Frau Nina T. Davis und dem Gitarristen Jay Bailey trifft er mit seiner Gruppe voll ins Schwarze. EB ist ein echter Entertainer und reißt seine Band und das Publikum vom ersten Ton an mit. Sein Programm besteht zum großen Teil aus Originals. Überdies wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet und ist unermüdlich „on the road“. Umso schöner ist es, ihn wieder einmal in seiner Wahlheimat Berlin live erleben zu können.

Selbstredend, dass für das leibliche Wohl der Besucher durch zahlreiche Getränke- und Imbiss-Stände gesorgt ist und ausreichend Bänke und Tische zur Verfügung stehen.

Bleibt an dieser Stelle nur noch zu wünschen, dass es wieder genügend Musikhungrige in die Charlottenburger Haubachstraße treibt, die Sonne wieder scheint und der gute Geist des „Haubachtales“ sich rechtzeitig einstellt, damit eine schöne Tradition weiter bestehe

Veranstaltungsort und Adresse

OPEN AIR IN BERLIN IN DER CHARLOTTENBURGER HAUBACHSTRASSE, Haubachstraße, 10585 Berlin

    4. September 2010

  • Sa
    04.09.2010
    16:00

BERLINER RHYTHM'N'BLUES FESTIVAL 2010

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von JustMusic veröffentlicht. BERLINER RHYTHM'N'BLUES FESTIVAL 2010 ist den Rubriken Festival und Blues, Blues-Rock & Rock'n'Roll zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Philharmonie Berlin
Fr
16. Aug
19:00
ufaFabrik
So
7. Jul
18:00
Bürgerhaus Kernen
Sa
4. Mai
23:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld