Udo Schenk

Am 14. Februar 1014 krönte Papst Benedikt VIII. den bayerischen Herzog Heinrich IV. und Kunigunde von Luxemburg in Rom zu einem der mächtigsten Kaiserpaare des Mittelalters. 1011 Jahre später, am 14. Februar 2025, stehen Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde im Mittelpunkt von Musik und faszinierenden Herrschergeschichten aus dem Mittelalter.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk verleiht nicht nur Hollywoodgrößen wie Gary Oldmann seine markante Stimme. Er wurde durch eine der Hauptrollen in der erfolgreichen ARD-Serie „In aller Freundschaft“, als „Dr. Rolf Kaminski“, Millionen Zuschauern bekannt.
In seiner Rolle als Chronist „Thietmar von Merseburg“ wandelt er durch die Jahrhunderte und öffnet Fenster in längst vergessene Zeiten. Gemeinsam mit den Musikern der Capella Antiqua lässt er die Zuhörer an spannenden, teils kaum bekannten Episoden aus den Lebenswegen des berühmten Kaiserpaares teilhaben.

Wie lernten sich junge Herrscherpaare kennen? Warum wurde die Stadt Bamberg zur Morgengabe? Woraus entstand die Legende vom Gang über die glühenden Pflugscharen? Wie regierte ein Kaiserpaar sein Reich ohne Hauptstadt?

Udo Schenk und die Capella Antiqua entführen die Zuschauer auf eine kurzweilige Reise in die vergangenen Jahrhunderte. Auf mehr als 30 historischen Musikinstrumenten, die zum größten Teil aus der Werkstatt von Andreas Spindler stammen, spannt die Capella Antiqua ihren musikalischen Bogen vom Orient zum Okzident. Sie bilden das klingende Fundament für die faszinierenden Herrschergeschichten über Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde auf ihrem Weg zu Macht und Ruhm.

Veranstaltungsort und Adresse

Harmonie-Säle, Schillerplatz 5, 96047 Bamberg

    Tickets für 14. Februar 2025

  • Fr
    14.Feb
    19:30
    Tickets

Udo Schenk

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Udo Schenk ist den Rubriken Lesung und „Heinrich und Kunigunde – ihr Weg zu Ruhm und Macht“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
25. Nov
19:30
Kabarett Obelisk
Mi
10. Dez
Theaterscheune
Mi
26. Feb
19:30
Romanfabrik
Di
16. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Di
4. Mär
15:00
CD Kaserne
So
2. Nov
19:00
Kulturbühne Alte Druckerei
Di
30. Sep
19:30
STELLA-Theater im Café Prückel
Sa
16. Aug
19:00
Kultur auf dem Hof
Sa
18. Okt
20:00
Theater Fatale