Leistungen und Lebensweise junger Frauen in der DDR
Tickets für 14. April 2025
„Unsere Interessen vertreten wir am besten selbst“ - Motto zu den Volkskammerwahlen 1990 des Unabhängigen Frauenverbandes der DDR. Kurz zuvor legte die Kulturwissenschaftlerin Beate Locker, bis 1990 am Zentralinstitut für Jugendforschung der DDR in Leipzig tätig, drei Forschungsberichte zur Studie
„Leistung und Lebensweise junger Frauen in der DDR" vor. Es ging darin um damals aktuelle
Fragen bei der Durchsetzung der Gleichberechtigung junger Frauen, um Gleichberechtigung in der Partnerschaft und um die Rezeption von sogenannter Frauenliteratur. Die Erkenntnisse sind weiter gefragt - Beate Locker war Mitglied der Kommission Frauenpolitik am Runden Tisch der Stadt Leipzig. Im Jahr 1990 wurde sie auch mehrfach in die alten Bundesländer eingeladen.
Lebensentwürfe, Realitäten und Aktivitäten von Frauen in den Gesellschaftsprozessen vor, während
und nach 1989/90 sind heute erst recht der Erinnerung wert.
Veranstaltungsort und Adresse
Stadtbibliothek Markkleeberg, Geschwister-Scholl-Straße 2a, 04416 Markkleeberg
Leistungen und Lebensweise junger Frauen in der DDR
Diese Veranstaltung in Markkleeberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Leistungen und Lebensweise junger Frauen in der DDR ist den Rubriken Kabarett und Beate Locker zugeordnet.
Weitere Veranstaltungen
