31. Festival der Kleinkunst: Jens Wawrczeck - liest "PSYCHO"

    Tickets für 10. Oktober 2025

  • Fr
    10.Okt
    20:00
    Tickets

JENS WAWRCZECK liest PSYCHO

Verfilmt von Alfred Hitchcock!
Gelesen von Jens Wawrczeck!

Jens Wawrczeck – der Mann, der zu viel wusste. Jedenfalls so viel über Alfred Hitchcock und seine Filme, dass er es nicht mehr für sich behalten kann!

Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus, der bis heute anhält. Mit der Lesereihe HITCH UND ICH erfüllt er sich jetzt einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur »hinter dem Film«. Er muss sie ans Licht zerren und enttarnen: Die unsichtbaren Dritten – die Romane und Erzählungen hinter Hitchcocks Filmerfolgen. Mörderisch, musikalisch, multimedial. Begleitet wird das Programm von Live-Musik mit jeweils unterschiedlichen Künstlern.

Ein verdächtig spannender Abend für Hitchcock-Fans, Literatur-Freaks, Cineasten und alle, die berüchtigt sind für ihre Liebe zu guter Unterhaltung und einer perfekten Leseperformance! Willkommen zu HITCH und ICH!

PSYCHO:

Das Publikum war begeistert, die Kritik gespalten, Psychiater warnten vor dem Besuch - Psycho hat wie kaum ein anderer Hitchcock-Film für Furore gesorgt, als er in die Kinos kam. Heute gilt er als Jahrhundertwerk, das die Filmgeschichte maßgeblich beeinflußt hat. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Bloch, der psychologisch-analytisch überzeugend die Geschichte eines unauffälligen, eigentlich aber psychisch schwer kranken und hochgefährlichen Menschen erzählt.

Norman Bates ist 40 Jahre alt und wohnt allein mit seiner Mutter, die ihn immer noch „Junge“ nennt und die genaue Vorstellungen von seinem Leben hat. Ihrer Meinung nach hätte er gar nicht den Mumm, ein eigenes zu führen. Die Bates´ betreiben ein Motel, in das sich kaum mehr Gäste verirren. Doch eines Nachts steht Mary Crane vor der Tür. Sie ist auf dem Weg zu ihrem Verlobten Sam – mit 40.000 Dollar, die sie eigentlich für ihre Firma zur Bank bringen sollte. Norman serviert ihr Abendessen, Mutter liegt bereits im Bett. Als Mary im Anschluss eine Dusche nimmt, passiert die Katastrophe: Mutter hat wieder einen ihrer Anfälle …

BESETZUNG:

Jens Wawrczeck
Kontrabass: Guido Jäger
Vibraphon & Perkussion: Mareike Eidemüller

PRESSESTIMMEN:

Er ist ein Meister des Suspense, wie Hitchcock.
(HR 2)

Es ist mucksmäuschenstill im Saal ... Wawrczeck weiß, wie man über Sprache Spannung erzeugen kann ... und Gänsehautgefühl.
(Hamburger Abendblatt)

Ein großer Auftritt. Nach nur wenigen Minuten ist das Seine Stimme, die sich auch extremen Emotionen anpasst, hat enorme Suggestivkraft, die die Geschichte wie ein Film vor dem geistigen Auge ablaufen lässt. Hitchcock-Spannung eben!
(Badische Neueste Nachrichten)

Eine packend servierte Geschichte und ein famoser Auftritt. Allein mit seiner Stimme erweckt Wawrczeck ein halbes Dutzend Figuren authentischer zum Leben, als es das eine oder andere Sechserensemble je könnte.
(Gießener Allgemeine)

Jens Wawrczeck liest sensationell ... Unglaublich intensiv.
(NDR Kultur)

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

31. Festival der Kleinkunst: Jens Wawrczeck - liest "PSYCHO"

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. 31. Festival der Kleinkunst: Jens Wawrczeck - liest "PSYCHO" ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Okt
20:00
KASCH
Fr
7. Nov
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
21.03.2026
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
So
25.01.2026
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
So
08.02.2026
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
6. Dez
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
17.10.2026
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
26. Apr
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Do
08.10.2026
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk