Shorties #19

    Tickets für 3. Juni 2025

  • Di
    3.Jun
    19:30
    Tickets

»Shorties« präsentiert thematisch verbundene Beiträge aus Figurentheater, Tanz und Film. Das Ergebnis ist ein vielseitiger Abend, der Leichtigkeit und künstlerische Ernsthaftigkeit vereint und dazu beiträgt, Menschen mit ganz unterschiedlicher Kunsterfahrungen miteinander in Verbindung zu bringen.

TANZ
Within
Emilia Dorr
Die argentinische Choreografin und Performance-Künstlerin Emilia Dorr taucht in die Feinheiten von Beziehungen, die in den Raum und unsere Körper eingebettete Geschichte und die Bedeutung ihrer Überreste ein. Das Ergebnis ist eine performative Reise für und mit dem Publikum, die die Komplexitäten von Beziehungen manifestiert und Räume eröffnet, in denen neue Erzählungen aus diesen unerwarteten Begegnungen entstehen können.
Idee, Konzept, Tanz: Emilia Dorr

dis_figured (work in progress)
Cie. ZEIT/GEIST
Eva Baumanns Solo »dis_figured« spielt mit den Bedeutungen des englischen Wortes ›figure‹ (Abbild, erscheint) und seiner Negation »disfigured« (entstellt, verunstaltet). Das Stück erforscht choreografisch die Grenzen zwischen lesbarer ›Figur‹ und dem ›Verunstalteten‹, und hinterfragt dabei Definitionen von Schönheit und Hässlichkeit. Im Zentrum steht eine anonyme Person mit kontinuierlich bedecktem Gesicht, die sich in einem begrenzten Lichtradius von nur zwei Metern bewegt. Ihre Körperteile erscheinen abgetrennt und losgelöst, transformieren sich aber im Verlauf der Performance zu einem komplexen ›Etwas‹. Pauline Oliveros Komposition "Big mother is watching you" schafft den musikalischen Rahmen.
Idee, Konzept, Tanz: Eva Baumann

FIGURENTHEATER
Fisheye (AT)
Nóra Vermes
»Der Fisch lebt seine Welt. Fragt nicht, interpretiert nicht, denkt nicht nach. (Glaube ich.) Er existiert. Dann wird er vom Menschen gefischt. Der Mensch beschreibt den Fisch. Der Fisch hätte bis jetzt nicht gedacht, dass er so sei, wie er gerade beschrieben wurde, hatte allerdings auch kein anderes Bild von sich. Aber jetzt, den Menschen sehend, denkt er nach. Also - ich denke nach. Also - der Fisch in meiner Vorstellung denkt nach.«
Regie, Konzept, Spiel: Nóra Vermes | Text: Teppei Higuchi | Künstlerische Betreuung: Prof. Julika Mayer, Prof. Florian Feisel

KURZFILM
Thematisch ausgewählt von der Leiterin des Stuttgarter Filmwinters Giovanna Thierry.

Veranstaltungsort und Adresse

FITZ Das Theater animierter Formen, Eberhardstr. 61, 70173 Stuttgart

Shorties #19

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Shorties #19 ist den Rubriken Figurentheater und FITZ/PZ/FILMWINTER zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Okt
20:00
Mühlbachhalle Schemmerhofen
Sa
26. Apr
10:00
WESER-EMS-HALLEN OLDENBURG HALLE 3
Do
4. Sep
19:30
Goldener Löwe
Do
28. Aug
19:00
Evangelisch-lutherische St.-Magnus-Kirche
Fr
21. Nov
20:00
Kulturhalle Dormagen
So
25. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Mo
19. Mai
Hotel Coffee Fellows
Sa
19. Apr
11:00
Sankt Peter Ording Dorf - Marktplatz
Mi
28. Mai
19:00
Katholisches Dekanat Waldshut