Irgendwo auf der Welt - Bundesjazzorchester spielt Musik verfolgter Komponist:innen der 1930er Jahre
Tickets für 4. Mai 2025
Irgendwo auf der Welt....
Das Bundesjazzorchester (Bujazzo) vertont in seinem Programm ausgewählte Musik aus den Entschädigungsakten verfolgter Musikschaffender im Nationalsozialismus.
In Kooperation mit der Universität der Künste, die die Entschädigungsakten aus Forschungszwecken gesichtet und aufgearbeitet hat, werden aus einzelnen der überlieferten Notenbeispiele Arrangements für Bigband erarbeitet. Kuratiert wird das Programm von dem künstlerischen Leiter des Bujazzo, Niels Klein, und der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Dörte Schmidt. Zu den Künstlern, in deren Akten ein Notenbestand zu finden war, gehören neben Bronislaw Kaper auch Kurt Lewinnek, Friedrich Holländer und Werner R. Heymann. Basierend auf den Klaviersätzen einzelner Werke hat der Deutsche Musikrat Kompositionsaufträge an zeitgenössische Jazzmusiker:innen wie Claudia Döffinger, Christian Elsässer, Theresia Philip, Fabia Mantwill und Johannes Lauer vergeben. Titel wie z.B. "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" (Friedrich Holländer), "While My Lady Sleeps" (Bronislaw Kaper) oder auch "Irgendwo auf der Welt" (Werner R. Heymann) werden auf diese Weise in unsere Zeit transportiert: als moderner Jazz, Avantgarde oder Schlager - aber immer im Sound des Bundesjazzorchesters.
Das Bujazzo ist das junge Spitzenorchester des Jazz in Deutschland. Seit 35 Jahren widmet sich der Deutsche Musikrat mit diesem Ensemble der Förderung des deutschen Jazz-Nachwuchses. Das Bujazzo gilt als wertvolles Bindeglied zwischen Ausbildung und Beruf sowie als Talentschmiede für erfolgreiche Jazzmusiker:innen von Morgen. Bekannte Jazzgrößen wie Till Brönner, Julia Hülsmann, Tom Gaebel, Johanna Sommer, Nils Wogram, Alma Naidu und Michael Wollny haben hier ihre Karrieren begonnen.
Text: Bundesjazzorchester
Veranstaltungsort und Adresse
Culinarium im Haus des Gastes, Rötzweg 7, 76887 Bad Bergzabern
Irgendwo auf der Welt - Bundesjazzorchester spielt Musik verfolgter Komponist:innen der 1930er Jahre
Diese Veranstaltung in Bad Bergzabern wurde von venyoobot veröffentlicht. Irgendwo auf der Welt - Bundesjazzorchester spielt Musik verfolgter Komponist:innen der 1930er Jahre ist den Rubriken Jazz und Bundesjazzorchester bujazzo/Deutscher Musikrat zugeordnet.