Geträumte Revolution in Klang

    Tickets für 26. April 2025

  • Sa
    26.Apr
    16:00
    Tickets

Es ist recht interessant, wie viel schneller in der modernen Welt etwas Fremdes in der Kunst erlaubt wird als vor 150 Jahren, als ob das Publikum den Prozess schneller erwartet und assimiliert. Während die meisten Menschen den Klang einer Kleinen Trommel mit Marschmusik assoziieren, wird er zu etwas Fremdem, wenn Matthias Spahlinger über zwanzig Minuten für sechs von ihnen außerhalb dieser Assoziation schreibt. Ohne Melodie braucht das Ohr Zeit, um die feinen Klangunterschiede zwischen den Trommeln zu begreifen, wie beim Erlernen einer neuen Sprache.

Wie John Cage bemerkte, wenn man etwas eine Minute lang hört und es langweilig findet, hört man es zwei Minuten lang, wenn es immer noch langweilig ist, hört man es vier Minuten lang, wenn es immer noch langweilig ist, hört man es acht Minuten lang, und nach einer Weile ist es nicht mehr langweilig. Das ist in der Tat der Prozess des Vertrautwerdens der Fremdartigkeit. Michael Nyman schreibt einfache Muster für Metallinstrumente, einen seltsamen Motor, dessen Wiederholungen den Hörer in einen meditativen Zustand versetzen. Schöllhorn erforscht die Energie von Wellen durch klingende Spielzeuginstrumente, ohne erkennbaren Rhythmus und Melodie, oder beides so langsam, dass die Zeit verlangsamt werden müsste, damit der Mensch es besser versteht. Wie könnte man eine Ohrenrevolution Programm besser einleiten als mit einem Trommelmarsch für den Frieden statt für den Krieg von Christian Wolff?

Veranstaltung von Ensemble S in Kooperation mit Musik 21 Niedersachsen und Sprengel Museum Hannover

Gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur und Landeshauptstadt Hannover Kulturbüro

Veranstaltungsort und Adresse

Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover

Geträumte Revolution in Klang

Diese Veranstaltung in Hannover wurde von venyoobot veröffentlicht. Geträumte Revolution in Klang ist den Rubriken Neue Musik und Ensemble S zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11. Mai
19:00
Sankt Maria Kirche
So
23. Mär
16:00
Gießener Köpfe, rechts neben dem Alten Schloss
So
15. Jun
16:00
Kloster Jerichow
Sa
29. Mär
19:30
Konzertsaal Friedenskapelle
Sa
10. Mai
17:00
Kloster Jerichow
Fr
25. Jul
19:00
Parktheater Lahr
Sa
22. Mär
20:00
DA F.U.N.K. TANZ STUDIOS
Fr
27. Jun
19:00
Kloster Neuzelle
Do
4. Dez
17:00
Freiberger Dom