Ab dafür - Der satirische Jahresrückblick
Tickets für 29. Januar 2026
AB DAFÜR!
DER SATIRISCHE JAHRESRÜCKBLICK 2025
„Ab dafür!“ ist eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten 12 Monate, Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn, seit nunmehr sagenhaften 32 Jahren präsentiert vom Kabarettisten, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks Bernd Gieseking.
Und noch nie hat ein Jahr so fulminant begonnen wie 2025.
Allein aus den Ereignissen im Januar und Februar hätte Bernd ein ganzes Abendprogramm schreiben können, über Wahlkampf und andere Eskalationen. Friedrich Merz brachte in den alten Bundestag einen Antrag ein, der nur mit den Stimmen der AfD beschlossen werden konnte. Dann folgte die Bundestagswahl und selbst die neue Regierungsbildung wurde zu einem erneuten Wahlkampf. Aber, schmunzelt Gieseking, Wahlziel erreicht: Lindner ist raus. Das Ausscheiden von FDP und BSW entschieden darüber, ob eine Koalition zu zweit möglich oder eine zu dritt nötig sein würde.
Gieseking hat jeweils sein „Gesicht des Monats“ gewählt, überraschend und witzig. Konfusion, der große ostwestfälische Weise kommt wieder zu Wort, Prominente rufen an und fragen Gieseking um Rat und er diskutiert mit anderen Gästen seines Stammlokals, der legendären Fischlounge!
Eine Rückschau von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Bernd Gieseking präsentiert und portraitiert jeweils sein „Gesicht des Monats“ aus Politik und Gesellschaft.
Gieseking macht Schnitte, auf die mancher Metzger neidisch ist. Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen-Ganzen in witzigen Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!“ einzigartig. Giesekings Rückblick ist ein „Magic Cleaning“ für die Seele, ein witziger Trost im Wahn der Zeiten.
Bernd Gieseking, Kabarettist und Autor, ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, ein Meister des Humors. Er entdeckt scheinbare Petitessen und macht sie unvergessen. Er führt Buch und schreibt mit. Ein zuverlässiger Chronist im Chaos der Zeiten.
Satiriker Gieseking beobachtet und bedenkt, berichtet, bedichtet und verdichtet und staunt gutgelaunt über Deppen und Dementis, über Witz und Wahn und präsentiert das Jahr 2025 als ein Kaleidoskop der Komik. Eine Jahresrevue voller Witz und Wunder.
Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Ab dafür!
www.bernd-gieseking.de
Copyright: Martina Lorenz
Veranstaltungsort und Adresse
Philipp Soldan Forum, Teichweg 3, 35066 Frankenberg
Ab dafür - Der satirische Jahresrückblick
Diese Veranstaltung in Frankenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Ab dafür - Der satirische Jahresrückblick ist den Rubriken Kabarett und Bernd Gieseking zugeordnet.