„Vietnam-Abenteuer im Land der Drachen“ - Foto- und Filmreportage von und mit Olaf Schubert

    Tickets für 27. Januar 2026

  • Di
    27.01.2026
    19:00
    Tickets

Wer sich auf eine Reise durch Vietnam begibt, ist überwältigt von der Schönheit und dem kulturellen Facettenreichtum des Landes. Pulsierende Metropolen wie Hanoi, Saigon oder Da Nang mit dem typisch chaotischen Verkehr, hektisches junges Leben in den Straßen und Gerüche und Geschmäcker, die alle Sinne berühren. Kolonialarchitektur in aller Fülle und immer modernere Städte. Duftender leckerer Vietnamkaffee. All das vielleicht Dinge, die Reisende schon immer und immer wieder nach Vietnam ziehen.
Vielleicht reizt aber auch das Leben im Hinterland in den kleineren Ortschaften und im Dschungel oder die faszinierende endlos erscheinende Küste mit ihren verträumten Lagunen und weißen, teilweise unberührten Sandstränden. Und gleich daneben betört ein grüner Flickenteppich aus üppigen Reisfeldern.
Olaf Schubert, vielfach ausgezeichneter Fotojournalist und Buchautor, der seit über 20 Jahren Asien intensiv bereist, ist selber erneut begeistert über die spannenden, unerwarteten und vielfältigen Eindrücke in Vietnam. Die fotografisch-filmische Reise führt vom Süden des Landes mit der Insel Phu Quoc und dem Con Dao Archipel über das Mekongdelta bis ganz hinauf an die chinesische Grenze in die schroffe Bergwelt Nordvietnams.
Weit entfernt der großen Straßen ist er mit der Kamera in der teils noch mit Sonderpermit zu bereisenden nordvietnamesischen Provinz Hà Giang unterwegs. Diese über lange Zeit verschlossene Region wartet auf mit spektakulären Schluchten und monumentalen Karstfelsen. Die Dörfer der zahlreichen Bergvölker scheinen der Zeit zu trotzen. Berauschend wirken die Eindrücke auf den bunten Märkten und eröffnen den Wunsch, die Familien der kleinen Völker und Stämme Vietnams kennenzulernen.
Vietnam, das die Welt einst mit Krieg in Verbindung brachte und aufrüttelte, hat die Reise in die Zukunft längst begonnen und befindet sich in einem rasanten Wandel. Für Olaf Schubert zählt Vietnam indessen zu einem der wahrhaft authentischen asiatischen Länder. Ungezähmter Trubel und meditative Stille, alles auf einer über 3000 km langen Reise.

Veranstaltungsort und Adresse

Neustadthalle, Johann-Sebastian-Bach-Straße 15, 01844 Neustadt

„Vietnam-Abenteuer im Land der Drachen“ - Foto- und Filmreportage von und mit Olaf Schubert

Diese Veranstaltung in Neustadt wurde von venyoobot veröffentlicht. „Vietnam-Abenteuer im Land der Drachen“ - Foto- und Filmreportage von und mit Olaf Schubert ist der Rubrik Multivisionsshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Mai
19:30
Rödersaal
Sa
22.08.2026
20:00
Volksplatz Borna
Fr
22. Aug
20:00
Odertalbühne, Uckermärkische Bühnen
Sa
23.01.2027
20:00
QUARTERBACK Immobilien ARENA
Fr
5. Dez
20:00
Auditorium Maximum
Fr
06.11.2026
20:00
Grohe-Forum am Sauerlandpark
Do
8. Mai
19:30
Stadthalle Zerbst
Sa
29. Mär
20:00
Sparkassen-Arena Jena
Mo
19. Mai
19:30
Hyzet-Kultur- & Kongresszentrum
Mi
17.06.2026
19:30
Remontehalle