Doppelticket: Los Inescalables Alpes (T-Werk 19:30) + zu.zweit (frz. Kirche 21:00)

    Tickets für 21. Mai 2025

  • Mi
    21.Mai
    19:30
    Tickets

Los Inescalables Alpes / Maria del Mar Suárez – La Chachi
T-Werk, 19:30

„Los inescalables Alpes, Buscando a Currito ist eine Art „Rociero-Exorzismus“, eine „Reinigung“ von allen Übeln [...] La Chachi bewegt sich in einer 60-minütigen Improvisation, wie ein Körper „in ständiger Pilgerschaft, der nicht anhält, der in Ekstase geht, um sich selbst zu finden“ Diary Sur, 12.11.2021

Inspiriert von der Wallfahrt El Rocío in Spanien ist Los Inescalables Alpes eine buchstäbliche Reise, die wie ein Abenteuer, eine Tragödie mitreißt. Begleitet von Livemusik und Gesang entfaltet La Chachi ihr unverwechselbares Talent für einen radikal zeitgenössischen Flamenco – theatralisch, rebellisch und kompromisslos.
Auf dem Weg zu den „unerreichbaren Alpen“ verwandelt sich der Körper durch Sühne: Er fleht, windet sich, stürzt zu Boden. Eindringlich singen drei Musiker*innen das Gebet „Todo Empezó una Mañana“ während La Chachi in einem kraftvollen und betörenden Solo den gesamten Bühnenraum einnimmt. Im Rausch des Tanzes lässt sie ihrem inneren Schrei freien Lauf, geprägt von einer ekstatischen Körperlichkeit. Ein Körper auf der Suche nach Erlösung, der zwischen Krump und Flamenco kämpft und sich emanzipiert. Mit Los Inescalables Alpes bestätigt La Chachi ihren besonderen Platz in der Avantgarde des Flamenco – an der Seite großer Künstler*innen wie El Niño de Elche, Israel Galván und Rocío Molina, die das Genre aufbrechen und neu erfinden.

Ausgezeichnet mit dem GODOT Preis 2022 für das beste Tanzstück des Madrider Kunstmagazins GODOT.

zu.zweit / tanzkompanie Golde g.
Französische Kirche, 21:00

Eine Kirche als Bühne, Livemusik von der Orgel und ein Tanzduett – die Cottbuser Choreografin Golde Grunske sucht stets außergewöhnliche Rahmen für ihre Arbeiten. Ihre Produktionen hat sie bereits auf Marktplätzen, in Museen, auf Brücken und in Fabrikhallen präsentiert. Im Zentrum ihrer Choreografien stehen Themen wie Heimat, Identität und die Geschichte ihrer Region.
In ihrer neuesten Produktion geht es um die vielschichtigen Aspekte des Zusammenlebens in Zweisamkeit. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie können wir respektvoll miteinander umgehen und in Kommunikation treten? Auf Musik von J.S. Bach bis Arvo Pärt beleuchtet das Stück zutiefst menschliche Erfahrungen wie Distanz, Nähe, Vertrauen, Geborgenheit, Schwerelosigkeit und Zerrissenheit. Der sakrale Raum der Kirche, kombiniert mit dem kraftvollen Klang der Orgel, verleiht dem Duett eine einzigartige und tief berührende Atmosphäre.

Veranstaltungsort und Adresse

T-Werk Potsdam, Schiffbauergasse 4e, 14467 Potsdam

Doppelticket: Los Inescalables Alpes (T-Werk 19:30) + zu.zweit (frz. Kirche 21:00)

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Doppelticket: Los Inescalables Alpes (T-Werk 19:30) + zu.zweit (frz. Kirche 21:00) ist den Rubriken Zeitgenöss. Tanz und Maria del Mar Suárez + tanzkompanie Golde g. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen