François Rabbath spielt und spricht
Tickets für 3. Juli 2025
Es ist nicht übertrieben, François Rabbaths Bedeutung für das Spiel auf dem Kontrabass mit jener Paganinis für die Geige zu vergleichen: Der legendäre syrisch-französische Virtuose hat die Spieltechniken seines großen Instruments revolutioniert und es als Soloinstrument ins Rampenlicht gerückt. Als Autodidakt kam er aus Aleppo über Beirut nach Paris, von wo aus er Mitte der Sechziger seine Weltkarriere startete: Er arbeitete mit Jacques Brel, Charles Aznavour und Gilbert Bécaud, später mit Ornette Coleman, Tülay German und Frank Proto, reüssierte als Solist ebenso wie als Komponist. Und hat sich bis heute eine Energie bewahrt, die ihresgleichen sucht.
Das Morgenland Festival feiert den 94 Jahre jungen Charismatiker mit einem sehr persönlichen Abend. Begleitet von seinem Sohn Sylvain am Klavier, wird François Rabbath Eigenkompositionen und Improvisationen spielen; und im Gespräch mit Kinan Azmeh erzählt er aus seinem faszinierend reichen, langen Leben.
Die Veranstaltung findet im Gartenhaus des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück statt.
Veranstaltungsort und Adresse
Hochschule Osnabrück - Institut für Musik, Caprivistraße 1, 49076 Osnabrück
François Rabbath spielt und spricht
Diese Veranstaltung in Osnabrück (Westerberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. François Rabbath spielt und spricht ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.