Schaurig schön - Geisterballaden und Liebeslieder

    Tickets für 3. August 2025

  • So
    3.Aug
    19:00
    Tickets

Verwunschene Schlösser, schaurige Gespenster, tragisch und glücklich Liebende – das Abschlusskonzert der Schlosshofkonzerte Tübingen taucht ein in die Welt der Königskinder, Wassernixen und Poltergeister. Balladen und Gesänge für Chor a cappella werden mit Gedicht-Rezitationen spannungsreich in Beziehung gesetzt.
Die Bandbreite der Dichter_innen reicht von William Shakespeare über Johann Wolfgang von Goethe und Justinus Kerner bis hin zu Ludwig Uhland, Eduard Mörike und Theodor Fontane. Annette von Droste-Hülshoffs „Knabe im Moor“ darf ebenso wenig fehlen wie Johann Gottfried Herders mordlüsterner „Edward“ oder Ludwig Höltys rachsüchtige „Nonne“.
Die Gedichte von brennender Liebe und Eifersucht, von Übersinnlichem, Abenteuer und Gefahr, aber auch von Rettung, Erlösung und Happy End inspirierten viele Komponist_innen bis in die Gegenwart. Sei es Friedrich Silchers legendärer „Barbarossa“, Josephine Langs ätherisch schönes „Brautlied“, Jaakko Mäntyjärvis für Chor bearbeitetes Beethoven-Fragment „Erlkönig“, Hugo Distlers spukhafter „Feuerreiter“ oder Robert Schumanns „Wassermann“, in dem gar „die Jungfern von Tübingen Tanz“
halten – beim mitreißend musizierenden Chor Ensemble Horizons sind sie alle bestens aufgehoben.
Für die Rezitation sorgt die Theater- und Filmschauspielerin Mechthild Großmann, unter anderem bekannt für ihre Rolle als ARD-„Tatort“-Staatsanwältin Wilhelmine Klemm.
Zusammen gestalten sie ein unvergessliches Programm an einem sagenhaften Ort, das noch lange nachklingen wird.

Mechthild Großmann - Rezitation
Ensemble Horizons - Chor
Matthias Klosinski - Musikalische Leitung

Foto: Mechthild Großmann © Jan Riephoff

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Schaurig schön - Geisterballaden und Liebeslieder

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Schaurig schön - Geisterballaden und Liebeslieder ist den Rubriken Chormusik und Mechthild Großmann, Ensemble Horizons, Matthias Klosinksi zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Aug
17:00
Schloss, Brahms-Saal
Fr
26. Sep
20:00
Theaterbühne im Kreativ-Haus
Sa
6. Sep
20:00
Nienburger Kulturwerk
Sa
26. Apr
20:00
Café Mandelring
So
13. Apr
20:00
Das Kulturhaus.
Fr
12. Sep
20:00
Kulturscheune Herborn
Fr
16. Mai
20:00
Junges Theater Forchheim
Sa
21. Jun
18:00
Kultur- & Kommunikationszentrum Brunsviga
So
25. Mai
18:00
Kulturforum Franzikanerkloster
Sa
17. Mai
20:00
Historische Caféhalle