William Shakespeare: Macbeth - in der Bearbeitung von John von Düffel

    Tickets für 27. Mai 2025

  • Di
    27.Mai
    18:00
    Tickets

WILLIAM SHAKESPEARE
MACBETH

IN DER BEARBEITUNG VON JOHN VON DÜFFEL

Macbeth bringt Unglück – am Theater spricht man nur vom „schottischen Stück“, um die bösen Geister der wohl schwärzesten Tragödie Shakespeares nicht heraufzubeschwören.

Shakespeares „Höllenritt“, verdichtet auf seinen Glutkern: Macbeth und seine „Lady“ träumen nicht bloß vom Griff nach der schottischen Königskrone und der uneingeschränkten Macht – sie setzen ihre Pläne grausam in die Tat um, bis sie über ihren eigenen Ehrgeiz ins Bodenlose stürzen. Was der Wille zur Macht in einem Menschen anrichten kann, ist wohl nie wieder so eindrucksvoll beschrieben worden wie in diesem großen Drama, das auch in seiner kleinen Form nichts von seiner Kraft verliert:

„John von Düffel hat nicht nur die fabelhafte Übersetzung geschaffen, er hat das Geschehen ganz auf das Beziehungsdrama der Eheleute konzentriert und das mit königlichen Machtspielen und Mordorgien gespickte Drama so klug verkürzt, dass der Kreislauf von Wahnsinn und Gewalt nachvollzogen werden kann.“

Die Welt

Regie: Carola Söllner
Musik/Komposition: Hallam London
Kostüme: Gabriele Kortmann
Bühnenbild: Steven Koop

Mit: Elna Lindgens, Jacob Keller und Patrik Cieslik.

Aufführungsrechte beim Rowohlt Theaterverlag

Eine Eigenproduktion des Brandenburger Theaters

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

William Shakespeare: Macbeth - in der Bearbeitung von John von Düffel

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. William Shakespeare: Macbeth - in der Bearbeitung von John von Düffel ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Mai
19:30
Brandenburger Theater