Thomas Meyer & Natan Sznaider - Anpassung oder Autonomie? - LIT:potsdam 2025

    Tickets für 3. Juli 2025

  • Do
    3.Jul
    19:00
    Tickets

Lesung & Gespräch; Moderation: Miryam Schellbach

Thomas Meyer, (Hg.) „Über Palästina“ von Hannah Arendt, Piper 2024
Thomas Meyer, „Hannah Arendt: Die Biografie“, Piper 2023
Natan Sznaider, „Die jüdische Wunde“, Hanser 2024

Der Konflikt zwischen Israel und Palästina bestimmen das politische Weltgeschehen nunmehr seit Generationen. Seit dem 7. Oktober 2023 ist die Lage extrem eskaliert.
Vor diesem Hintergrund spricht der Hannah Arendt-Experte Thomas Meyer, der ihre Biografie verfasste und 2024 zwei nicht übersetzte Texte von ihr („American Foreign Policy and Palestine“, 1944 und „The Palestine Refugee Problem“, 1958) unter dem Titel „Über Palästina“ veröffentlichte, moderiert von Miryam Schellbach, mit dem Soziologen und Autor Natan Sznaider über Arendts Ringen um einen Frieden in Israel und Palästina. Die Folie bildet ihr Verhältnis zur Aufklärung und Lessing, der in „Nathan der Weise“ den Konflikt zwischen Anpassung und Autonomie thematisierte – ein Dilemma, das bis heute nicht zu lösen war.

Fotos:
Thomas Meyer (c) Andreas Hornoff
Natan Sznaider (c) Peter-Andreas Hassiepen

Hinweis zur Preiskategorie Wandelkarte:
Hierbei handelt es sich um Steh-/Hörplätze mit eingeschränkter oder gar keiner Sicht auf das Veranstaltungsprogramm. Mit modernen akustischen Hilfsgeräten haben Sie dennnoch beste Hörqualität. Sitzgelegenheiten stehen eingeschränkt vor der Orangerie zur Verfügung.

Anreise:
Wir empfehlen Ihnen die die Anreise mir den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Haltestelle „Potsdam, Orangerie/Botanischer Garten“ der Bus-Linie 695 und X15.

Parken:
Es stehen gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle und P3 – Am Neuen Palais zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Website www.litpotsdam.de zum aktuellen Stand der Veranstaltung.

Veranstaltungsort und Adresse

Orangerieschloss, An der Orangerie 3-5, 14469 Potsdam

Thomas Meyer & Natan Sznaider - Anpassung oder Autonomie? - LIT:potsdam 2025

Diese Veranstaltung in Potsdam (Westliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Meyer & Natan Sznaider - Anpassung oder Autonomie? - LIT:potsdam 2025 ist den Rubriken Lesung und Thomas Meyer, Natan Sznaider; Miryam Schellbach zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Jul
15:00
Orangerieschloss
Do
15. Mai
19:00
Filmmuseum Potsdam
Fr
10. Okt
20:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
28. Nov
21:00
Die Halle Kulturinitiative Reichenbach e. V.