MüritzProms 2025 - Giacomo Puccini "Tosca"

    Tickets für 30. Juli 2025

  • Mi
    30.Jul
    20:00
    Tickets

MüritzProms einmal anders: 2025 wird die Bühne am Warener Stadthafen zum Schauplatz eines Opernthrillers. Puccinis „Tosca“ spielt in politisch brisanten Zeiten und besitzt mit Liebe, Sex und Crime alle Zutaten für einen spannenden Abend. Doch vor allem ist es die leidenschaftliche Musik mit ihren facettenreichen Farben, die den Hörer vom ersten Takt an in ihren Bann zieht.

Für die drei Protagonisten der Oper wurde eine hochkarätige Besetzung engagiert: Die amerikanisch-italienische Sopranistin Shelley Jackson hat bereits an der Oper Malmö als Tosca überzeugt und die Partie auch in Innsbruck und Flensburg gesungen. Am Landestheater Neustrelitz gab sie 2022 ihr Debüt als Tatjana in Tschaikowskis „Eugen Onegin“. Gerardo Garciacano (Bariton) schlüpft in die Rolle des Scarpia. Der gebürtige Mexikaner hat sich u. a. an den Theatern von Dortmund, Bern, Strasbourg, Köln und Salzburg ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. – Der koreanische Tenor Kwonsoo Jeon war u. a. schon am Staatstheater Braunschweig als Mario Cavaradossi zu erleben und wird mit einer der bekanntesten Arien aus der Opernwelt das Publikum verzaubern: „Und es leuchten die Sterne“ – „E lucevan le stelle“. Musik, die unter die Haut geht!

Die Oper gelangt konzertant und in einer gekürzten Fassung zur Aufführung. Intendant und Operndirektor Sven Müller führt durch das hochdramatische Geschehen.

Solist*innen
Floria Tosca, berühmte Sängerin → Shelley Jackson
Mario Cavaradossi, Maler → Kwonsoo Jeon
Baron Scarpia, Chef der Polizei → Gerardo Garciacano
Cesare Angelotti → Ryszard Kalus
Der Mesner → Krzysztof Napierala
Spoletta, Agent der Polizei → Andrés Felipe Orozco
Sciarrone, Gendarm → Ryszard Kalus
Schließer → Krzysztof Napierala
Ein Hirt → Laura Scherwitzl

Opernchor der TOG / Philharmonischer Chor Neubrandenburg e.V.
Einstudierung → Joseph Feigl

Moderation → Sven Müller
Dirigent → GMD Daniel Geiss

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthafen in Waren (Müritz), Müritzstrasse, 17192 Waren (Müritz)

MüritzProms 2025 - Giacomo Puccini "Tosca"

Diese Veranstaltung in Waren (Müritz) wurde von venyoobot veröffentlicht. MüritzProms 2025 - Giacomo Puccini "Tosca" ist den Rubriken Klassisches Konzert und Neubrandenburger Philharmonie, Leitung: GMD Daniel Geiss zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Sep
18:00
Kurhaus Bad Schwalbach
So
8. Mär
19:00
Sauerland-Theater Arnsberg
Sa
5. Jul
19:30
2 Termine Tosca
Opernloft im Alten Fährterminal Altona
Sa
22. Nov
19:00
Lutherkirche Wiesbaden