Feierabendkonzert: 200 Jahre Inthronisation Ludwig I. von Bayern – Die Sehnsucht eines Königs
Tickets für 14. Oktober 2025
Festival für Alte Musik im Rahmen der Residenzwoche München 2025
König Ludwig I. war nicht nur ein visionärer Kunstmäzen, der München zu einem führenden Kulturzentrum Europas machte, sondern auch ein leidenschaftlicher Dichter. Seine poetischen Werke inspirierten Komponisten aus seinem höfischen Umfeld zu eindrucksvollen Vertonungen.
Joseph Hartmann Stuntz (1793 – 1859) und Franz Lachner (1803 – 1890), zwei angesehene Hofmusiker, prägten als Kapellmeister und Generalmusikdirektor das musikalische Leben am bayerischen Hof. Leopold Lenz (1803 – 1862) war nicht nur eine herausragende Stimme auf Münchens Bühnen, sondern auch als Opernregisseur tätig. Christoph Hammer, der diese einzigartigen Werke erstmals eingespielt hat, lässt sie nun erneut erklingen – auf dem historischen Hammerflügel in der stimmungsvollen Atmosphäre der Allerheiligen-Hofkirche. Ein Konzert, das das musikalische Erbe Ludwigs I. neu erlebbar macht!
Christoph Hammer, Hammerflügel
© Christoph Hammer
Veranstaltungsort und Adresse
Münchner Residenz, Residenzstraße 1, 80333 München
Feierabendkonzert: 200 Jahre Inthronisation Ludwig I. von Bayern – Die Sehnsucht eines Königs
Diese Veranstaltung in München (Altstadt - Lehel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Feierabendkonzert: 200 Jahre Inthronisation Ludwig I. von Bayern – Die Sehnsucht eines Königs ist den Rubriken Festival / Klassik und Christoph Hammer, Hammerflügel • Christian Hilz, Bariton zugeordnet.