Orgelkonzert

    Tickets für 28. August 2025

  • Do
    28.Aug
    20:00
    Tickets

Roland Maria Stangier studierte bei Zsolt Gárdonyi in Würzburg und Daniel Roth in Paris. Er war Stipendiat des Berliner Alliierten Luftbrücken-Gedenkfonds-Stipendium (Bourse du mémorial du pont aérien) und damit der erste Organist, an den das Stipendium vergeben wurde. In dieser Zeit widmete er sich den Studien in Paris und Strasbourg bei Daniel Roth und André Fleury.
Nach einer Tätigkeit als Kantor in Schopfheim (1982/83) und Berlin (1983–91) war er von 1991 bis 1995 Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg sowie Leiter des Hamburger Bachchors. 1994 dem Ruf als Professor für Orgel und Orgelimprovisation an die Folkwang Universität der Künste in Essen. In den Jahren 1998 bis 2000 war er zudem Hauptorganist der Reformierten Stadtkirche Solothurn (CH). Der Organist ist Initiator des Internationalen Improvisationswettbewerbs Maurice Duruflé Hamburg. Er war von 2003 bis 2017 Kustos der Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen und 2009 bis 2023 einer der Orgel-Kuratoren der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg. Roland Maria Stangier hat zahlreiche CDs eingespielt.

Veranstaltungsort und Adresse

Lorenzkirche Nürnberg, Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg

Orgelkonzert

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgelkonzert ist den Rubriken Kirchenmusik und Roland Maria Stangier (Hildesheim / organist in residence St. Lorenz Nürnberg) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Sep
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Do
4. Sep
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Do
21. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Do
14. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
So
21. Sep
16:00
Kloster Neresheim Abtei
Fr
3. Okt
17:00
Dom St. Peter und Paul
So
28. Sep
17:00
Divi-Blasii-Kirche