Die Guten - Von Rebekka Kricheldorf

Die vier Kardinaltugenden Fortitudo (Tapferkeit), Justitia (Gerechtigkeit), Temperantia (Mäßigung) und Prudentia (Klugheit) treffen sich alle zehn Jahre zur Bestandsaufnahme des gesellschaftspolitischen Verhaltens. Wo Jahrtausende lang Hochmut, Habgier und Wollust bei den Menschen hoch im Kurs standen, ist endlich eine Zeitenwende gekommen! Die Gesellschaft prägen nun Nachhaltigkeit, Empathie und solidarisches Miteinander. Und eigentlich sollten doch jetzt alle zufrieden sein. Letztlich sieht es dann doch in dieser Gegenwart anders aus.

In ihrem humorvollen Gesellschaftsdrama beäugt Rebekka Kricheldorf auf satirische Weise unser Handeln und stellt fest, dass aktuelle Normvorstellungen so komplex sind, dass selbst die Tugenden in Selbsterklärungsnöte kommen. Kricheldorf zählt zu den bekanntesten deutschen Dramatikerinnen,
ihre Stücke werden an den renommiertesten Bühnen uraufgeführt, unter anderem am Deutschen Theater Berlin, Schauspielhaus Hamburg oder am Theater Neumarkt in Zürich. 2019 wurde Rebekka Kricheldorf mit der Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik geehrt.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula am Berliner Ring, Berliner Ring 8, 40789 Monheim am Rhein

    Tickets für 28. März 2026

  • Sa
    28.Mär
    19:30
    Tickets

Die Guten - Von Rebekka Kricheldorf

Diese Veranstaltung in Monheim am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Guten - Von Rebekka Kricheldorf ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Do
26. Nov
20:00
Redoutensaal Erlangen
Di
17. Nov
20:00
Burghof Lörrach
Sa
14. Nov
19:00
Stadthalle Biberach
Sa
19. Dez
20:00
Münsterkirche
Fr
3. Jul
20:00
Dreieinigkeitskirche
Do
11.03.2027
20:00
Kulturraffinerie K714 | Großer Saal
Do
03.06.2027
20:00
Theaterhaus
Fr
11. Dez
20:00
Kammgarn
Sa
28. Nov
20:00
Die Glocke