Orgelkonzert zum Reformationstag - Johann Sebastian Bach: 3 Theil der Clavier-Übung
Die vier Teile von Bachs Clavierübung hat Bach zwischen 1726 und 1742 im Druck herausgegeben. Während die Teile I, II+IV den besaiteten Tasteninstrumenten gewidmet sind, wendet sich Bach im Teil III. der Orgel zu und den ihr eigenen Formen wie der Choralbearbeitung.
Die Choräle entnimmt Bach Luthers Katechismus, denn das Werk erschien 1739 zum 200. Jahrestag der Einführung der Reformation in Leipzig. Die Katechismusgesänge Luthers formulieren in einprägsamer und knapper Form sein reformatorisches Gedankengut, das von Bach in kongenialer Weise in Musik übersetzt wird.
Veranstaltungsort und Adresse
St. Katharinen Hamburg, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg
- Fr31.Okt18:00Tickets
Tickets für 31. Oktober 2025
Orgelkonzert zum Reformationstag - Johann Sebastian Bach: 3 Theil der Clavier-Übung
Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgelkonzert zum Reformationstag - Johann Sebastian Bach: 3 Theil der Clavier-Übung ist den Rubriken Barockmusik und Nicola Procaccini, Orgel zugeordnet.