Wenn die Elbe steigt - Die Kraft des Wassers
Dieser spannende Stadtrundgang zeigt, wie die Hansestadt seit Jahrhunderten mit Sturmfluten lebt – und sich für die Zukunft schützt.
Erfahren Sie, warum Hochwasser in Hamburg anders funktioniert als im Binnenland und wie Wind, Nordsee und Gezeiten das Geschehen bestimmen. Vom Fischmarkt aus folgen Sie den Spuren des Hochwasserschutzes entlang der Elbe – vorbei an Deichen, Sperrtoren und verborgenen Schutzanlagen.
Eindrucksvolle Einblicke in historische Ereignisse wie die Sturmflut von 1962 zeigen, wie Katastrophen den modernen Schutz der Stadt geprägt haben.
Gleichzeitig lernen Sie, wie heutige Warnsysteme, Flutschutz und
Stadtplanung Hamburg sicher in die Zukunft führen.
Wann : Sonntag 11:00 h. von 05.04. bis 30.10.
Start : Fischmarkt / vor der Fischauktionshalle
Ende : Hafencity U-Bahn Überseequartier
Dauer : ca. 2 Std.
Hinweis: Für einen kurzen Streckenabschnitt wird ein gültiges ÖPNV-Ticket benötigt!!!
Veranstaltungsort und Adresse
Altonaer Fischauktionshalle, Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg
Tickets für Juni 2026
Tickets für Juli 2026 - September 2026
Tickets für Oktober 2026 - Dezember 2026
Wenn die Elbe steigt - Die Kraft des Wassers
Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wenn die Elbe steigt - Die Kraft des Wassers ist der Rubrik Rundfahrten zugeordnet.