Von wegen Gott – es ist Frau Ursula!
Tickets für 7. Januar 2027
“Ich hab´s geschöpft. Ihr habt´s verkackt.”
Roman Söllner als die queere Göttin vom anderen Ufer erklärt die Schöpfung. Deal with it!
Jetzt wird mal die Schöpfungsgeschichte endlich richtiggestellt: Nicht er hat die Welt erschaffen, sondern sie – und zwar ohne sechs Tage Chaos und einen Burnout am siebten.
Humorvoll und aus weiblicher Sicht blickt das Programm auf die religiöse Weltgeschichte und fragt, wie aus der einst allmächtigen Göttin ein Randkommentar der Theologie werden konnte. Zwischen Adam, Patriarchat und Paradiesverlust wird klar: Der Sturz der großen Göttin war kein göttlicher Plan, sondern ein ziemlich menschlicher Machtwechsel.
Und wie passt die leise Geburtsstunde dessen, was später „Homosexualität“ heißen sollte, in den ganzen Kram? Der Kabarettist erzählt die Geschichte der Großen Mutter furchtlos weiter – bis hin zu seiner eigenen, furchterregenden ungarischen Großmutter. Persönlich, überraschend und alles andere als ehrfürchtig.
Mythologie trifft Biografie, Kabarett trifft Erinnerung – respektlos, tiefgehend, klug und sehr göttlich. Und wenn die Göttin Lust hat, singt sie auch mal.
Veranstaltungsort und Adresse
Theater rote Bühne, Vordere Cramergasse 11, 90478 Nürnberg
Von wegen Gott – es ist Frau Ursula!
Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Von wegen Gott – es ist Frau Ursula! ist den Rubriken Travestieshow und Roman Söllner zugeordnet.