Trio Ikigai

    Tickets für 3. März 2027

  • Mi
    3.Mär
    19:00
    Tickets

Jakow Pavlenko, Violine
Sara Schlumberger-Ruiz, Violine
Conrad Jacobshagen, Viola

"Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle!", sagte Johannes Brahms über Antonín Dvorak. Themen und Melodien schienen nur so aus ihm heraus zu sprudeln. Sein Terzetto und die Miniaturen schrieb der meistgespielte tschechische Komponist für sich und seine beiden Freunde Jan Pelikan und Josef Kruis, mit denen er zusammen Streichtrio spielte. Dvořák an der Viola. "Meine Arbeit bringt mir genauso viel Freude, wie an einer großen Sinfonie." schreibt er seinem Verleger Simrock während der Arbeit an den Trios.

Hervorragend dazu passt die Musik des ebenfalls tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů, dessen Credo "Musik sollte immer freudvoll sein, selbst wenn sie tragisch ist." sich in seiner Musik spiegelt.

Bartók und Kodály beschäftigten sich während ihres Lebens intensiv mit der Volksmusik, die sie auch in ihren Kompositionen verarbeiteten. Über Kodalys Serenade schrieb Bartok: "Diese Komposition ist ein genuines modernes Produkt der ungarischen Kultur. Es ist außerordentlich reich an Melodien, deren exotische Charakterzüge vom starken rubato der alten Bauernmusik bestimmt sind.“ Die rumänischen Volkstänze sind weltberühmt und verbinden freudige Melodien mit schwungvollen Volkstänzen.


Gefördert durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb des Deutschen Musikrates und die GVL

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandstraße 16, 61348 Bad Homburg

Trio Ikigai

Diese Veranstaltung in Bad Homburg (Bad Homburg vor der Höhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Trio Ikigai ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassik meets Tango zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
30. Okt
19:30
Wildbadsaal