Wir sind noch einmal davongekommen - Schauspiel von Thornton Wilder
Tickets für Oktober 2026 - November 2026
Ein Stück Menschheitsgeschichte am Beispiel einer Vorstadt-Familie, die sich einschließlich
ihrer Hausangestellten durch die Jahrtausende hindurch gegen Krisen und Katastrophen behauptet. In Konfrontation mit dem Einbruch der Eiszeit, später einer Sintflut und schließlich einem Weltkrieg, versuchen die Antrobus‘ mit dem Dienstmädchen Sabina, ihr Überleben zu sichern. Zwischen den frierenden Haustieren im Vorgarten – einem Mammut und einem Dinosaurier – sowie den ewigen Nörgeleien der Kinder Gladys und Henry am Frühstückstisch entfaltet sich ein absurdes, komisches und zutiefst menschliches Spektakel.
Es ist eine Feier des Überlebenswillens: Mal rettet sie die Erfindung des Rades, mal die Weisheit alter Bücher, mal schlicht ein Quäntchen Glück. So gelingt es dieser Familie mehr oder weniger knapp, aber doch immer wieder, davon zu kommen. Auch das größte Unglück können sie einigermaßen unbeschadet überstehen. Fröhlich geht es also voran mit der Menschheitsfamilie Antrobus, die neben lebensbedrohlichen durchaus auch innerfamiliäre Konflikte zu bewältigen hat – wie im richtigen Leben eben.
Durch viele Brüche in der Spielform, Reflexionen über das Theater und skurrile Vermischung der Epochen, bleibt in dieser satirischen Parabel viel Raum für Kommentare, Selbstbeobachtung, Aktualität und sehr viel absurden Humor.
Veranstaltungsort und Adresse
TuFa, Wechselstr. 4-6, 54290 Trier
Wir sind noch einmal davongekommen - Schauspiel von Thornton Wilder
Diese Veranstaltung in Trier wurde von venyoobot veröffentlicht. Wir sind noch einmal davongekommen - Schauspiel von Thornton Wilder ist der Rubrik Theater zugeordnet.