Schützling. Ein geselliger Abend in der Klangwelt des jungen Heinrich

    Tickets für 7. Oktober 2026

  • Mi
    7.Okt
    18:30
    Tickets

SPUREN II | Musik von Hans Leo Hassler, Orlando di Lasso, Vittoria Rafaella Aleotti, Clément Janequin und Giovanni da Palestrina

In einem Gasthaus stimmt jemand zwischen Reisenden und Zechern das Volkslied „Ich stund an einem Morgen“ an. Die vielfach vertonte Weise erzählt vom Aufbruch und Abschied, von einem Knaben, der hinaus in die Welt zieht. Wer im folgt, taucht ein in die musikalische Vielfalt der Schütz-Zeit zwischen Trinklied und geistlichem Gesang.
artist in residence THE PRESENT spürt der kindlichen Wahrnehmung nach, die sich gleichermaßen für ein einfaches Volkslied wie für die hochkomplexe Musik der Renaissance begeistern kann. Die Sänger:innen begleiten sich bei dieser Spurensuche durch ganz frühe Inspirationsmomente selbst mit Instrumenten aus ihren Kinderzimmern: Rasseln, Glockenspiel und Melodica trageb die Musik in eine verträumt-spielerische Sphäre.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreiseitenhof der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Heinrich-Schütz-Str. 16, 07586 Bad Köstritz

Schützling. Ein geselliger Abend in der Klangwelt des jungen Heinrich

Diese Veranstaltung in Bad Köstritz wurde von venyoobot veröffentlicht. Schützling. Ein geselliger Abend in der Klangwelt des jungen Heinrich ist den Rubriken Alte Musik und artist in residence THE PRESENT zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
9. Okt
20:00
Alte Brauerei Weißenfels