JUGO – Lesung mit Ilija Matusko
Tickets für 31. Oktober 2026
Sie sehen sich nur einmal im Jahr, und jedes Mal geraten sie in Streit. Der Vater, der als junger Mann nach Deutschland kam, hier eine Familie gründete, in der Gastwirtschaft arbeitete und das Land dreißig Jahre später wieder Richtung Kroatien verließ. Und der Sohn, der in Berlin lebt, Schriftsteller geworden ist und im Gästehaus seines Vaters an der Adriaküste Urlaub macht. In scheinbar kleinen Momenten entdecken sie eine unerwartete Nähe: wenn sie, begleitet vom Jugo, dem warmen Südwind, mit dem Boot zur Insel vor der Bucht fahren, Tennis auf dem Platz eines verfallenen Hotels spielen oder den kleinen Acker der Familie in Bosnien besuchen. Nach und nach legen sie alte, zugewachsene Wege frei – zueinander und zu ihrer gemeinsamen Geschichte.
Jugo ist eine Liebeserklärung an den gleichzeitig nahen und fernen Vater, dessen Rückkehr in die alte Heimat schwieriger war als seine Ankunft in einem fremden Land. Einfühlsam erkundet Matusko die Vergangenheit, erzählt von Familie und den Konflikten im zerfallenen Jugoslawien und spürt einem Gefühl nach, das beide verbindet: nie ganz angekommen zu sein.
Moderation: Emily Grunert, Leiterin Literaturbüro NRW
Veranstaltungsort und Adresse
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin
JUGO – Lesung mit Ilija Matusko
Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von venyoobot veröffentlicht. JUGO – Lesung mit Ilija Matusko ist den Rubriken Lesung und Ilija Matusko zugeordnet.