Berlin macht Dampf - Geschichte(n) auf der Ringbahn

Wie wäre es mit einer stimmungsvollen Stadtrundfahrt mit Familie, Freunden oder Kollegen? Genießen Sie für eine gute Stunde die besondere Atmosphäre des Reisens wie anno dazumal. Im historischen Schnellzug aus Großvaters Zeiten finden sich Wagen aus den 30er bis 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Je nach Alter werden Erinnerungen wach oder lassen die Fahrt mit der Eisenbahn zu einem völlig neuen Erlebnis werden. Ein unvergesslicher Ausflug für Berliner und ihre Gäste!

Jetzt geht’s rund! Die Berliner Ringbahn ist die Strecke ohne Ende – einzigartig in Europa! Auf 37 Kilometer Länge und vorbei an 27 Bahnhöfen überrascht sie mit abwechslungsreichen Einblicken in Hinterhöfe und die Geschichte der Hauptstadt. Ostkreuz, Neukölln, Tempelhofer Feld, Südkreuz, Schöneberg, Wilmersdorf, Messegelände und ICC, Siemensstadt, Schlosspark Charlottenburg, Westhafen, Wedding, Prenzlauer Berg. Die Rundfahrt ist als Stadtrundfahrt der besonderen Art ideal für Berlin-Besucher sowie für Familien mit Kindern, die vielleicht ein erstes Mal Dampflokatmosphäre schnuppern möchten.

Die Rundfahrt ist als Stadtrundfahrt der besonderen Art ideal für Berlin-Besucher sowie für Familien mit Kindern, die vielleicht ein erstes Mal Dampflokatmosphäre schnuppern möchten. Und auch wer glaubt, Berlin wie seine Westentasche zu kennen, wird bei jeder Fahrt etwas entdecken, was er vorher noch nie gesehen hat...

Unser Zug beginnt in Berlin-Schöneweide. Aktuell sind folgende Fahrzeiten geplant (Planungsstand August 2026).

RUNDE 1:
Berlin-Schöneweide ab 9.45 Uhr,
Berlin-Schöneweide an 11.15 Uhr.

RUNDE 2:
Berlin-Schöneweide ab 12.45 Uhr,
Berlin-Schöneweide an 14.00 Uhr.

RUNDE 3:
Berlin-Schöneweide ab 14.45 Uhr,
Berlin-Schöneweide an 16.15 Uhr.

Die finalen Fahrzeiten erfahren Sie hier bis eine Woche vor der Fahrt. Genaue Fahrzeiten unter www.berlin-macht-dampf.com.

Zugpferd ist die Dampflok 52 8079 (80 km/h, Baujahr 1944, 1800 PS, Gewicht 140 Tonnen, Länge 23 Meter). Sie ersetzt vorübergehend die baugleiche letzte betriebsfähige Dampflok Berlins, 52 8177, die von den Dampflokfreunden Berlin e.V. derzeit auf ihre Hauptuntersuchung vorbereitet wird.

Für Familien gibt es eine Ermäßigung: Reisen mindestens 2 Erwachsene mit mehreren Kindern, gibt es für 2 bis 4 Kinder eine weitere Vergünstigung auf den Kinderfahrpreis. Wählen Sie dazu für die Kinder von 6 bis 14 Jahren die Preisklasse "Kind (6-14) für Familienkarte".

Veranstaltungsort und Adresse

Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin, Bahnhof Schöneweide, Gleis 2, 12439 Berlin

Berlin macht Dampf - Geschichte(n) auf der Ringbahn

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von venyoobot veröffentlicht. Berlin macht Dampf - Geschichte(n) auf der Ringbahn ist den Rubriken Zugfahrt und mit der Dampflok 52 8079-7 und historischem Speisewagen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Dez
09:00
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
Sa
12. Dez
06:15
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
So
13. Dez
09:00
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
Sa
28. Nov
10:00
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
So
29. Nov
10:00
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
Sa
19. Dez
06:30
Nostalgiezug der Dampflokfreunde Berlin
Sa
26. Sep
15:00
vor dem Liebig Museum
Do
10. Sep
17:30
Kulturzentrum Haus Catoir
Do
10. Sep
15:00
Kulturforum Synagoge Görlitz
So
13. Sep
14:00
Kirche Langenbogen