Martina Hefter

    Tickets für 20. Oktober 2026

  • Di
    20.Okt
    19:30
    Tickets

MARTINA HEFTER
liest aus ihrem neuen Roman »Nach der Sonne schauen«

Kein Mensch ist eine Insel. Dennoch zieht sich Installationskünstlerin Iona Bartschok, die – ganz nebenbei gesagt – wie die Friedhofsinsel schottischer Könige heißt, in die Einsamkeit zurück. Einsamkeit bedeutet in diesem Fall eine alte Industriehalle in der ehemaligen Tagebauregion um Leipzig, passend zu ihrem neuen Kunstprojekt über die Landschaft in fünftausend Jahren. Anlass für den Rückzug ist ein Vorfall bei einer Kunstausstellung: Herto Straus, ein bekannter Künstler verschandelt Ionas Installation mit orangener Farbe. In der vermeintlich trostlosen Tagebaulandschaft, und anfangs nur in Gesellschaft des KI-Companion-Hunds Robyn, sinnt Iona über die Bedeutung von Kunst und Solidarität im Kulturbetrieb nach. Mit »Nach der Sonne schauen« (Klett-Cotta) hat Martina Hefter ein aufschlussreiches Lehrstück über die Härte des deutschen Kulturbetriebs geschaffen, das jedoch nie hoffnungslos daherkommt. Im Roman tauchen schließlich die echte Hündin Bella auf und Nova, die renitente Nichte des Vermieters, die die bis dahin vage Vorstellung einer Utopie mit Leben füllen.

Martina Hefter ist Performancekünstlerin und Schriftstellerin. Ihr Roman »Hey guten Morgen, wie geht es dir?« wurde 2024 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Moderation: Katja Weise

In Kooperation mit NDR Kultur

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Martina Hefter

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Martina Hefter ist den Rubriken Lesung und liest aus ihrem neuen Roman »Nach der Sonne schauen« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
8. Dez
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Do
12. Nov
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Di
27. Okt
19:00
Literaturhaus München
Sa
7. Nov
10:00
Literaturhaus Freiburg